Fahrschule - Rechts vor links kaum zu sehen

12 Antworten

Fahrlehrer wechseln...was ist denn das für einer, wenn er Dir Stress macht?

Meine hat damals immer gesagt: "Sicht weg? Gas weg!" - wenn ich nichts sehe, dann halte ich an und taste mich langsam voran, bis ich was sehe, fertig.

Allerdings musst Du nicht komplett in die Straße reinschauen, sondern nur die Ecke beobachten - immerhin muss derjenige, der von rechts kommt, selbst erstmal anhalten um zu schauen, ob aus "seinem" rechts nicht auch jemand kommt.

fährst du denn auch immer in einer 30-Zone? Weil in 50-Zonen hast du ja im Normalfall Vorfahrt. Und auch in 30-Zonen gibt es manchmal auch Schilder die dir kennzeichnen das du trotzdem Vorfahrt hast. Und dann auch wieder welche mit einem X die dir sagen Rechts vor Links.

Mein Fahrlehrer wollte es immer so das ich mit 31km/h fahre und dann ganz kurz davor auf 10 runterbremse, dann kurz sehe ob was kommt und dann gehts weiter.

Manchmal kann man aber auch Pech mit einem Fahrlehrer haben. Ich mochte meinen Überhaupt nicht. Wo ich meine praktische Prüfung hatte z.B. ging mir nicht durch den Kopf "hoffentlich schaffe ich das" sondern ich dachte "ich kann dich nicht mehr sehen, gleich bin ich dich los".

Viel Erfolg. Und nur mal so, wenn du jetzt ständig Stress mit ihm hättest er rumschreit etc. wenn die Fahrschule nicht so klein ist, vll kannst du auch einfach einen anderen Lehrer haben.

ronnyarmin  20.08.2014, 13:11

Da gibst du aber einen sehr gefährlichen Rat!

Ob rechts-vor-links gelten könnte hat nichts damit zu tun, wie schnell man fahren darf. Auch dort, wo man 50km/h fahren darf, gibt es unbeschilderte Kreuzungen oder Einmündungen.

Hey,

wenn ich das richtig verstehe, geht's um Straßen, bei denen du die Vorfahrt Anderer beachten musst und diese schlecht einsehen kannst. Ist das richtig?

Dann frag ich mich zur Hölle, was es hier zu meckern gibt?! Ich bitte doch darum, dass du langsam wirst und guckst. Es gibt Stellen mit Rechts-vor-links an denen ich anhalte...

Sprich mit deinem FL. Wenn er so viel Druck in die Situation bringt, wirst du ja total kirre.

Viel Erfolg

Also ich habe meinen Führerschein erst seit zwei Tagen, heißt auch bei mir ist das mit der Fahrschule noch sehr frisch. Mein Fahrlehrer hat zu mir gesagt, dass ich bei rechts vor links in den zweiten Gang schalten und's Gas wegnehmen soll, bis ich etwas sehe. Und dann natürlich bremsen wenn wer kommt, oder halt weiterfahren (vorher falls nötig in den ersten schalten ;) ) Aber: Übung macht den Meister, das habe ich selbst bei mir gemerkt, immerhin habe ich meinen Führerschein auch erst nach knapp 30 Stunden bekommen. Wichtig ist dass Du dich nicht unter Druck setzen lässt. Der eine braucht mehr Zeit um sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, der andere weniger. Viel Erfolg weiterhin!!!

Du willst einen trick ?? Ortskenntniss ist das Gebot deines problems... Geh mit deinem Freund dort spazieren wo dein fahrlehrer mit dir unterwwegs ist . der fahrlehrer will sehen das du indie strasse reinschaust soweit das möglich ist , die geschwindigkeit generell ezwas spührbar verlangsammen ( 40 reicht ) aber nicht zu langsam und wenn Du auf der vorfahrststrasse bist trozden schauen und bremsbereit sein, das heist nicht verzögern sondern den Fuss wechseln denn immer auf die dummheit anderer vertrauen..

Deutlich den Kopf in richtung der Einmündung drehen und nicht verzögern.. damit der sieht das Du reagierst ,, das will auch der Prüfer sehen . Vorfahrt zu erzwingen kann auch ein durchfallkriterium sein.. also alles was du Tust immer mit angepasster Fahrgeschwindigkeit machen dann klappt es schon und schön spazieren gehen und die strassen kennenlernen ... Auf der Strecke wird immer die eine oder ander gemeine Verkehrssituation sein, wichtig die als Gefahrenpunkt zu kennen oder zu erkennen und wenn sich dein fahrlehrer beschwert das du zu langsam bist dann erklärst du ruhig das Du nicht in die gefahrenstelle ( die du kennst ) reinsehen kannst demnach etwas langsammer wirst ,..nennt man vorausschauende Fahrweise..

Nimm einen erfahrenen Autogfahrer ( Pappa ;Freund , Partner oder Bekannten ) mit der dir die Situiation vor Ort erklärt, dann kapierst du vieleicht leichter.. Als Fussgänger sieht das immer anderst aus und lässt sich leichter verstehen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief