Fahrradversicherung will nicht zahlen. Schreiben wird wohl morgen im Briefkasten sein.?

6 Antworten

Welcher Versicherungsschutz besteht denn?

Nur Hausratversicherung? Dann muß das Fahrrad ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr fest mit dem Gebäude verbunden sein.

Falls Fahrrad - Diebstahl mitversichert ist, muß es mindestens abgeschlossen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hasenfuss333
Fragesteller

in der Garage waren die Räder nochmals mit einem dicken Fahrradschloss (große Kette) innen abgeschlossen. Ist eine extra versichertes Paket für Fahrraddiebstahl der Hausratversicherung. Mehr steht in den Vers.-Bedingungen nicht.

Zumal das Nostalgierad völlig zerstört auf einer Brücke gefunden wurde, aber nur deshalb, weil es durch die Polizei irgendwann einmal registriert war. Ich bin so sauer, warum bin ich denn versichert, wenn die sich winden wie die Würmer.

verreisterNutzer  01.07.2021, 18:43
@hasenfuss333

Viele Versicherungen versichern nur Diebstahl aber nicht Vandalismus. Deshalb ist es meist besser, wenn ein versichertes Fahrrad nicht wieder auftaucht.

Wie können denn Fahrräder aus einer geschlossenen Garage entwendet werden?

Das wäre dann ja ein Einbruchdiebstahl, der vorrangig die Hausratversicherung betrifft.

hasenfuss333
Fragesteller

ich weiß es nicht, das Tor läuft auf einer Schiene, das Schloß ist von 1973 (bau der Garagen. Man muss sich vorstellen, die Polizisten waren in der Garage, es sind 2 Beulen im Tor, man sagt, so ein Tor ist schneller auf wie ich gucken kann. Die Versicherung schreibt eine falsche Nummer der Garagenzahl und außerdem sollen die Räder angeblich lt. Bericht im Kellerabteil von uns geklaut worden sein. Denken die wohl, ich bin so blöde und gehe nicht dagegen an.

DerHans  07.07.2021, 17:27
@hasenfuss333

Aber wie gesagt, einen Einbruch müsstest du beweisen. das ist natürlich schwer, wenn die Polizei keine Einbruchsmerkmale dokumentiert hat.

Wieso denn will nicht, sie darf gar nicht bezahlen, geht es doch um Kundengelder.

Es gibt keinen Einbruch, also auch keinen Einbruchdiebstahl, somit ist die Versicherung raus.

Warum Dein Makler nicht ans Telefon geht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Fahrrad versichert man nicht über die Hausrat, sondern über eine richtige Fahrradversicherung. Das kostet nicht die Welt und ist fast aller Tod und Teufel mit versichert.

Liegen denn nun Einbruchspuren vor oder nicht?

Was steht zum Thema Mindestsicherung im Vertrag?

hasenfuss333
Fragesteller

leider nein, ich habe keine gesehen und die Polizei auch nicht. Versicherungsbetrag ist 2.500 Euro.

Valnar52  01.07.2021, 17:21
@hasenfuss333

Wenns keine Einbruchspuren gibt, ists eben kein Einbruchdiebstahl. Wenn dann der einfache Diebstahl nicht mitversichert ist, besteht kein Versicherungsschutz.

hasenfuss333
Fragesteller
@Valnar52

ich habe die Versicherung zusätzlich zur Hausrat abgeschlossen, Entschädigungsgrenze für Wertsachen 20.000,00 Euro das ist das Paket.

hasenfuss333
Fragesteller
@hasenfuss333

Die Polizisten hatten nicht wirklich Lust sich das Schloss der Schiebetür in der Garage anzuschauen, es glaubt mir kein Mensch wie ich geschaut habe, wollte mein Rad holen und stehe in einer leeren Garage, dachte ich bin im falschen Film. Wenn mein Nostalgie Rad wenigstens nicht so zerstört wäre. Felgen hinüber, Schutzblech weg, usw. nicht fahrtüchtig.

DerHans  07.07.2021, 14:05
@hasenfuss333

Ohne Einbruchsmerkmale fand auch kein Einbruch statt. Und eine Garage bekommt man ohne solche Merkmale nicht auf.

hasenfuss333
Fragesteller

Wieso sagte dann der Sachbearbeiter zu mir, ich solle mein zerstörtes, gefundenes Rad zum Fahrradhändler bringen und einen Kostenvoranschlag fertigen lassen, was eine Reparatur kostet. Der Kostenvoranschlag liegt schon bei 83,00 Euro. Die Reparatur würde recht teuer werden, so der Fahrradtechniker, ich frage mich, ob das dann die Versicherung zahlen würde. Ich verstehe das nicht.

hasenfuss333
Fragesteller
@hasenfuss333

Gestern kam das Schreiben der Versicherung mit der Ablehnung, die schreiben doch tatsächlich, dass die Räder nicht aus der Garage, sondern aus unserem Kellerabteil entwendet wurden. Wie kann das sein, die Polizisten waren bei uns in der Garage, habe auch Zeugen, dass die beiden Räder seit Jahren in der Garage parken, was für eine Frechheit. Sollte ich nochmals die Polizisten kontaktieren, was die für einen Mist aufgenommen haben. Oder den Bericht des Diebstahls von denen anfordern.