Fahrradrahmen nach Unfall nicht in gleicher Farbe erhältlich?

Die Versicherung hat eingelenkt und den Zustand des Fahrrades als Totalschaden eingeordnet. Der Leasingvertrag wurde beendet.

5 Antworten

Bei neinem Jobrad-Leasing kannst Du nicht viel dagegen machen, weil das Bike ja formal der Leasinggesellschaft gehört.

In Heidenau (als Beispiel) gibt es jemand, der entlackt und beschichtet (Pulverbeschichtung) für max. 100€, Fahrradramen.

Allerdings, lohnt sich ein Neuaufbau überhaupt? Wenn der Rahmen so defekt ist, geht das ja meist bei den Laufrädern weiter, Lenker sollte man auch tauschen, wenn der mit belastet wurde, das Schaltwerk ist vielleicht verbogen, eventuell haben die Kugellager vom Motor über Pedale und Kurbel einen Treffer bekommen usw.

Jerol240461
Fragesteller

Der Rahmen kann nicht mehr repariert werden. dazu gibt es ein Gutachten. Deswegen ja auch das Problem.

Du kannst höchstens nen Anwalt einschalten bei Versicherungen. Hoffe hast ne Rechtsschutz.

Jerol240461
Fragesteller

Ja, ich habe Rechtsschutz mit Eigenbeteiligung. Dachte nicht, dass ich solchen Problemen ausgesetzt werde.

Wenn es den Rahmen nicht in der Wunschfarbe gibt, dann bleibt ja nur warten oder lackieren. Sprich es stellt sich die Frage, was die Lackierung kostet. Den Wert würde ich der Versicherung mitteilen und um Bestätigung der Kostenübernahme bitten.

Jerol240461
Fragesteller

Rahmen kommt in dieser Farbe nicht mehr in den Handel. Lackieren werde ich mal vorschlagen, aber der Fahrradladen hatte schon abgewunken.

OpaSteve  28.11.2023, 19:29
@Jerol240461

Wenn Du ein Ergebnis willst, dann musst Dich schon kümmern. Lackierer plus Transport. Aber vielleicht auch mal mit dem Hersteller sprechen, bei hochwertigen Rädern sind doch Sonderlacke keine Seltenheit. Wenn es anderen überlässt wird das nie was.

Jerol240461
Fragesteller
@OpaSteve

Fahrrad ist hochwertig. Schweizer Firma Flyer. Neupreis 4.800 EUR.

OpaSteve  28.11.2023, 19:49
@Jerol240461

Soviel kann man auch schon für ein normales Rad bezahlen... Wie gesagt kümmern, Hersteller anschreiben etc.

Also wenn ich richtig rauslese hast du ein sogenanntes Jobrad? Richtig oder falsch.?

wenn es ein Jobrad ist ist es sogesagt ein Leasing Rad und du bist nur der Nutzer.

der Eigentümer (Jobrad ) ist demnach der Besitzer und kann entscheiden.

Rede demnach mit Jobrad.

Jerol240461
Fragesteller

Ja, ist Jobrad. Aber ich habe das Fahrrad ja bewusst in Anthrazit ausgesucht und nicht in blau. Wenn Jobrad das entscheiden darf, bin ich dann an deren Entscheidung gebunden? Ich habe ja letztlich bewußt ein "anderes" Fahrrad geleast. Hätte ich in Blau nie genommen.

Iggemeier  28.11.2023, 19:24
@Jerol240461

Deshalb schreibe Jobrad an da du denen den Schaden melden musst steht aber auch im Vertrag

Jerol240461
Fragesteller
@Iggemeier

Lt. Leasingvertrag hat mein Arbeitgeber das Fahrrad geleast und mir zur Nutzung überlassen. Wäre dann tatsächlich Jonrad der Entscheidungsträger?

Iggemeier  28.11.2023, 19:49
@Jerol240461

Würde dann sagen dein Arbeitgeber müsste aber im Vertrag stehen wer leasingnehmer ist, aber im Vertrag steht auch wer bei Reparaturen entscheidet ist meistens der Leasinggeber.
also im Vertrag nachschauen

Jerol240461
Fragesteller

Ich habe alle informiert. Jobrad, die Versicherung von Jobrad (Assona), die Versicherung des Unfallverursachers (HUK). Mir wurde gaesagt, die Assona kümmert sich und rechnet hinterher mit der HUK ab. Ich müsse nichts machen. Leider hat sich das völlig anders herausgestellt.

Iggemeier  28.11.2023, 19:30
@Jerol240461

Dann gibt es ggf keine Rahmen mehr da das Rad ggf nicht mehr hergestellt wird oder ähnliches.