Fahrradunfall betrunken ohne Zeugen, Führerscheinentzug?

3 Antworten

solange du nichts beschädigt hast und niemanden verletzt hast, ist das glaub ich nicht schlimm, da kein schaden entstanden ist. dass du verletzt bist, ist rechtlich gesehen deine schuld und für mich gäbe es keinen grund einen führerscheinentzug oder eine strafe deswegen zu geben

gute besserung🤗

pendejo  17.05.2021, 13:27

Das sieht der Gesetzgeber leider etwas anders:

https://www.bussgeldkatalog.de/promillegrenze-fahrrad/

trupptri  17.05.2021, 13:42
@pendejo

uff, das hätte ich mir jetzt nicht gedacht. danke, jetzt weiß ich auch wieder etwas mehr👍

pendejo  17.05.2021, 14:01
@trupptri

Ja, für dieses Wissen hat ein Bekannter von mir auch schon teuer bezahlt. Da bist schon "vernünftig" , und fährst mit dem Fahrrad vom Bierzelt heim, auf dem Fußweg, weilst ein bisschen wackelig ist: Zack, Schein weg, MPU. Ich habs auch kaum glauben können.

Grundsätzlich gilt die Ärztliche Schweigepflicht.

Es kann Ausnahmen davon geben, allerdings nur bei schweren Straftaten.

Da betrunken Radfahren meines Wissens nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt und Du niemand anderen geschädigt hast, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Allerdings sei darauf hingewiesen, daß, sollte Dich die Polizei sturzbetrunken auf dem Rad erwischen, der Schein weg ist.

Woher weißt du, dass kein Alkoholtest gemacht wurde? Dir wurde mit Sicherheit Blut abgenommen und nach Alkohol/Drogen untersucht.

TinaTurner68
Fragesteller

Ich bin nach dem Sturz direkt allein nach Hause. In der Notaufnahme am nächsten Tag haben die keinen Bluttest gemacht, nur gefragt, ob ich betrunken gefallen bin, worauf ich Ja sagte