Fahrradschloss / Fahrradkette Empfehlungen?

Es gibt Bügelschlösser, Kettenschlösser. Vermeintliche sichere Schlösser (Sicherheitslevel 15, Abus z.B.) wurden entweder trotzdem geknackt oder es brachen diverse Male die Schlüssel... Oder die Schlösser waren angeblich aufgrund von Code-Karten aufzubrechen... Sofern letzteres tatsächlich stimmt (wie dies funktionieren soll, habe ich noch nicht gänzlich verstanden)

2 Antworten

der Trick ist nicht unbedingt, EIN Schloss zu nehmen, sondern idealerweise direkt zwei oder drei VERSCHIEDENE Schlösser von unterschiedlichen Herstellern. Wichtig ist nur, dass die eben kein kompletter Müll sind, den man mit der Nagelschere direkt durchschneiden kann.

Diebe leben vom schnellen Zugriff - auf EINEN Typ Schloss haben die sich ggf. spezialisiert, eventuell noch auf zwei. Wenn du nun aber mindestens EIN Schloss hast, das die eben NICHT können, ist die Chance groß, dass der Aufwand schlicht zu groß ist und man sich nach "leichterer Beute" umschaut.

Shopgirl20
Fragesteller

Mir hat gestern erst jemand erzählt, dass sein letztes Fahrrad (ja, er hatte bereits mehrere, alle hat er an Fahrraddiebe verloren) - obwohl er sein Fahrrad mit zwei verschiedenen Schlössern gesichert hatte - ebenso gestohlen wurde

vogel80  07.09.2022, 22:42
@Shopgirl20

wenns vom gleichen Hersteller ist oder die Schlösser lediglich ans Fahrrad selbst dran gepackt waren, nicht aber an irgendwas Festes (und das, woran du es angeschlossen hast, leicht demontierbar oder absägbar ist) - klar.

Immer dran denken: Es gibt KEINEN 100%igen Schutz gegen Diebstahl. Mit ausreichend Zeit und Ruhe kriegt ein Dieb JEDES Schloss auf - sei es mit einem verlängerten Bolzenschneider oder mit einer Flex. ABER: Je komplizierter du es machst, umso mehr Aufwand muss betrieben werden, umso mehr ZEIT vergeht, umso LAUTER und AUFFÄLLIGER wird es.

Denk an die Regel: Wenn du vor dem Löwen wegrennst, musst du nicht der Schnellste in der Gruppe sein, um zu überleben - du musst nur schneller als die sein, die hinter dir laufen sollen.

Die beste Methode einen Diebstahl zu verhindern, ist meiner Meinung nach das Rad immer dort abzustellen, wo viel Publikumsverkehr ist - z.B. vor dem Hauptbahnhof. Ein möglicher Dieb muss ja dann damit rechnen, dass der Fahrradbesitzer sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Und selbstverständlich es nicht ab- sondern anzuschließen; also an eine robuste Stange, Verkehrsschild, Metallzaun etc.

Das Schloss selber muss in meinen Augen kein Non-Plus-Ultra sein. Schon gar nicht, wenn es um kein wertvolles Rad geht.

treppensteiger  09.09.2022, 15:12

Meine Erfahrung: Gerade an Bahnhöfen auch Hauptbahnhöfen, stellt man Räder ab, die man loswerden möchte. Egal ob davor oder dahinter.

Etwas sicherer, Orte, wo man Fahrräder eigentlich nicht vermutet und auch nicht sucht. Sehr nett sind z.B. Treppenhäuser in Kaufhäusern, die in der Regel nur für den Brandschutz existieren und fast immer leer stehen.