Fahrradfahren in Einbahnstraße: Bin ich im Recht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 6 Satz 1 StVO:

Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

Du siehst es also richtig, die Autos müssen dich durchfahren lassen.

Dass es sich um eine Einbahnstraße handelt, ist irrelevant.

Schaue mal auf YouTube nach. Der ADAC hat ne ganze Folge der Problematik gewidmet.

Ja der Autofahrer muß Rücksicht auf Fahrradfahrer nehmen. er muß auch dich durchlassen.

Das oberste Gebot im Straßenverkehr ist allerdings die Gegenseitige Rücksichtnahme. Damit kommt man wesentlich entspannter und sicherer durch den Straßenverkehr.

 Ich hätte gesagt, dass das Auto mir Platz machen muss, da es das Hindernis auf seiner Seite hat....

Sehe ich genau so.

PS: Bin Beides-Fahrer