Fahrradbeleuchtung: LED hinten, 2 Kabel. Halogen vorne, ein Kabel. Seitendynamo. Was tun?

2 Antworten

Vorerst: der Dynamo liefert Wechselstrom, es gibt keinen Plus.

Das ist insofern wichtig dass du nicht falsch anschließen kannst. Das Led Licht macht sich den Gleichstrom (pulsierend geglättet) selbst. Also muss ein Draht vom Rücklicht zum vermeintlichen Plus, ein Draht vom Halogen obendorthin. Der Zweite Draht muss irgendwie dann zur "Masse", am besten direkt zum Dynamo.

Vom Halogen der zweite Pol kommt über Masse, es kann aber nicht schaden einen Draht zum zweiten Pol vom Dynamo zu legen. Um sicher zu gehen zuerst kein zweiter Draht zum Halogen, erst wenn es einmal geleuchtet hat den Zweiten anklemmen, Wenn es dann nicht geht hast den Masseanschluss verwechselt

Dir ist klar, dass der Rahmen auch eine Masseleitung ist? Die Außenhülle des Dynamos und des Scheinwerfers ebenfalls. Die Rückleuchte hat eventuell schon keine Masseverbindung mehr durch ihre Halteschraube.

Du geht mit zwei Kabeln nach hinten und am besten auch mit zweien nach vorn. Die Halogenleuchte sollte irgendwo auch einen zusätzlichen Masseanschluss haben. Hat sie tatsächlich keinen, macht du die Masseleitung an dem Halter der Lampe fest.

Alles ganz einfach. Du darfst halt nur nicht die Pole verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.