Fahrrad Lackschäden ausbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ja schon empfohlen wurde, bietet sich ein Lackstift am ersten an. Mit einer Spraydose gibt es bei so kleinen Defekt nur eine Schweinerei. Einen Lackstift sollte man im Idealfall vom Hersteller nehmen, da der dann auch den exakt passenden Farbton hat. Ob nun ein Hersteller eines Fahrrades beziehungsweise E-Bikes Lackstifte anbietet, bezweifle ich vorsichtig…

Anhand des Fotos würde ich vorsichtig vermuten, dass zur Ausbesserung auch der Lack von Hammerite in Anthrazit passen könnte, das sollte dann matt oder seidenmatt sein. Gibt’s im Baumarkt. Auch in sehr kleinen Dosen. Dann nimmst du noch einen kleinen sehr feinen Pinsel dazu, dann kannst du das austupfen.

T3Fahrer

T3Fahrer  20.11.2019, 13:32
@kibo81

Das Produkt ja, die Farbe nein. Ich meinte wirklich den Farbton Anthrazit, den es auch in matt oder seidenmatt gibt. Aber Lack ist immer eine heikle Angelegenheit – da würde ich dir eventuell wirklich empfehlen mal im Baumarkt selbst vorbei zu schauen, da sowohl das Foto deines Fahrrades hier täuschen kann, was den Farbton angeht, als auch dich täuschen kann, wenn du im Internet einen Farbton raussuchst.

T3Fahrer  20.11.2019, 13:36
@T3Fahrer

Eigentlich gibt es die Farben auch noch in kleineren Gebinden, so um die 100 ml, das würde ja für die kleinen Defekte durchaus reichen. Ich weiß nur nicht, ob es jeden Farbton so klein gibt.

T3Fahrer  20.11.2019, 13:41
@T3Fahrer

Habe gerade nochmal geschaut. Laut der Internetseite der Firma scheint tatsächlich aktuell die kleinste Gebindegröße bei 250 ml zu liegen. Aber 7 Euro sind ja vertretbar…

kibo81
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, mein Fahrrad ist tiefschwarz.

T3Fahrer  20.11.2019, 14:11
@kibo81

Dann solltest du tatsächlich das Schwarz wählen, anhand des Bildes würde ich matt vermuten, aber das siehst du ja im Original besser.

kibo81
Fragesteller

Ja ist matt.danke für die Hilfe

Nein, keine "Garantie".

Lackstift wäre besser. Ist aber nur ne optische Sache. Mit Rost musst du nicht rechnen.

Adrian101  20.11.2019, 10:50

Ja genau, so kleine stellen gehen mit lackstift.

kibo81
Fragesteller

Okay danke kannst du einen Lackstift empfehlen?