Fahrrad Camping Tou mit Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also 160km an 2 Tagen bedeuten ja ca. 80km pro Tag. Mit dem Rad schaffst Du das (je nach Wetterlage und Steigung des Wegs) ganz locker. Aber so ein Hund schafft keine 80km am Tag. Laut Hundeführer schaffen die max. 20-30km je nach Alter, Rasse und Training.

In Deutschland zelten ist so eine Sache. Auf Camping- und ausgewiesenen Zeltplätzen kann man das gut machen. Hier hast Du auch die gesamte Infrastruktur: Duschen, Strom usw.

Man kann auch sehr gut in ländlichen Gebieten bei Bauerngehöften höflich fragen, ob man für eine Nacht campieren darf (mit der Versicherung, es hinterher sauberer zu hinterlassen, als man es vorgefunden hat). Das hat mir nie Probleme bereitet. Im Gegenteil. So sind damals auch gute Bekanntschaften entstanden. Die Leute sind nicht so unfreundlich, wie man denkt.

Deine Liste sieht erstmal gut aus.

Denk aber auch unbedingt an eine ISO-Matte. Ein kleines Reparaturset mit Sealer-Dichtmittel gegen offene Nähte, etwas Nadel und Faden haben auch nie geschadet. Nimm Dir auch ein paar längere Kabelbinder mit und eine kleine Rolle Ducktape. Das kann einem echt aus der Not helfen.

Fragesteller

Hey,

Danke für deine Tipps mein Hund Steht recht gut im Training da ich mit ihm Bikejöring machen

Dennoch habe ich mich auch für einen Fahrradanhänger entschieden falls der Hund nämlich nicht mehr kann soll er ja auch darein

Fragesteller
@Merkur112

Hä warum 3 Zimmer in den Fahrradanhänger sollen auch ein paar sachen rein aber dadurch das der Hund mit soll und es eine recht lange Strecke ist muss ich doch auch eine Notfall lösung finden falls der Hund sich verletzt oder halt einfach nicht mehr kann

Merkur112  12.04.2024, 13:32
@123445566677

Ja, absolut. Die Idee ist gut! Nur biste dann eben ganz schön vollgepackt. Ob Du damit 2 Tage oder 2 Wochen unterwegs bist, würde glatt keine Rolle spielen.

Fahradtour in den Harz ist schon eine Ansage da kommt dann noch die Steigung hinzu. Meine Radtouren gingen immer an den Flüssen entlang, da habe ich die 100 km am Tag gut geschafft. Übernachten im Zelt solltet Ihr nur auf dem Campingplatz.

Ihr beide mit dem Rad und n Hund, der nebenher laufen soll... Rechnet maximal 40 bis 50 Kilometer am tag. Dem Hund zuliebe. Also ich würde da mit 4 bis 5 Tage rechnen. 160 schafft man mit Training ohne Hund an 1,5 Tagen

denkt dran: im harz ist camping nur auf campingplätzen erlaubt

Fragesteller

Hey,

Der hund soll wenn er nicht mehr kann in den Fahrradanhänger gehen. Außerdem steht mein Hund recht gut im Traning da ich Bikejöring mit ihm mache ich habe mit ihr schon 20km in 1,30 - 2 h geschafft da ich aber weiß das es eine sehr lange strecke ist nehme ich ja dann auch einen Fahrradanhänger mit

Und danke für die Info mit dem Camping platzt

Missy274  12.04.2024, 13:25
@123445566677

Unsere Hündin ist auch gut in form. Trotzdem hätten wir an ihren besten tagen nie mehr als 35 Kilometer mit vielen Pausen gemacht. Die 160 an nem Tag mit normalen Fahrräder und Hundeanhänger - vergiss es besser direkt. Plan ne längere Tour und reservier vorher die Campingplätze. Nicht jeder gestattet auch Hunde