Fahrrad ausgeblichen, keine Garantierecht vom Hersteller ?

Der Zettel  - (Recht, Fahrrad, Garantie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die den Lack noch immer verwenden, so hat Bulls keine Informationen dazu auf der eigenen Produktseite.

Die Radfahrer in deren Werbekatalog fahren auch völlig kommentarlos mit unausgeblichenen Rädern in der Sonne. Wenn man schon einen umweltfreundlichen Lack verwendet, sollte man das auch ordentlich bewerben und dem Käufer die Chance lassen, zu entscheiden, ob er auch die Nachteile will. Immerhin ist Bulls (auch?) Versender.

Das lässt sich nicht mit einem kleinen Schild abtun, welches man zu Hause erst entdecken kann, wenn es nicht irgendwo verloren ging.

Wenn Du an dem Fahrrad etwas verändert hast, verlierst Du das Gewährleistungsrecht.

Leon270921
Fragesteller

Das dachte ich zuerst auch, aber jedes Teil hat seine eigene Gewährleistung. Da ich es nur zu einem e-bike ungebaut habe habe ich die volle Gewährleistung auf den Rahmen. Sonst dürftest du ja auch keinen neuen Schlauch verwenden wenn er kaputt ist.

Ich denke, der Hersteller darf! Müßte das aber besser deklarieren, denn wer kauft ein Bike das nicht in der Sonne stehen darf. Bull wird das auch nicht bei allen seinen Rädern machen, kann mir das nicht vorstellen.

Schreiben kann man viel, da Papier ist bekanntlich sehr geduldig ist. Es stellt sich für mich hier ganz klar die Frage, ob der Hersteller (und auch der Händler) sich mit so einer pauschalen Argumentation aus jeder Verantwortung stehlen darf. Ich meine ganz klar nein!

Eine rechtsverbindliche Antwort auf diese Frage kann dir aber nur ein Rechtsanwalt geben. Deshalb solltest du einen Solchen fragen.

Leon270921
Fragesteller

Ich habe einen befreundeten Anwalt gefragt. Er wird sich demnächst damit ausseinandersetzen. Desweitern bin ich kein Einzelfall, also wird Bulls sich wohl früher oder später dem Problem stellen müssen. Es kann nicht sein das bei einem mehrere tausend Euro teuren Fahrrad der Lack kaputt geht.

vielmehr die Praxis - die Schilder werden abgerissen und leider nicht gelesen.

Schätze; du wirst da leider Pech haben - steht klar und deutlich -

als Kind weist was mit Wasserfarben so passiert

Leon270921
Fragesteller

Aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher das die Schilder erst nachdem Kauf meines Fahrrades kamen. Zudem steht in der Bedienungsanleitung neuer Fahrräder der Spruch.  In meiner definitiv nicht.

peterobm  15.08.2017, 20:40
@Leon270921

mag sein, aber solche Zettel haben auch ihre Berechtigung neben der Bedienungsanleitung

Leon270921
Fragesteller

Ich denke da hilft nur der Weg zum Anwalt.