Fahrrad aus dem Keller durch 3 Türen und 1 Treppe auf die Straße tragen . . .

5 Antworten

Meine Frauen haben dieses Problem ja auch. Deshalb lassen sie ihre Räder immer draußen angeschlossen stehen, das ganze Jahr. Dazu braucht man natürlich Räder, die nach nichts besonderem aussehen. Fahre mit deinem Pegasus mal ordentlich durch Schlamm, dann hast du so ein Rad.

Die leichtesten und schnellsten Räder sind die Rennräder. Vielleicht kannst du dich ja mit so etwas anfreunden? So eines wird dir allerdings auch aus dem Keller geklaut. Das nimmt man mit rein und hängt es an die Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
nurichxxx
Fragesteller

Die Idee mit dem "draußen" lassen hatte ich auch. Allerdings möchte ich damit dann auch zum Dienst fahren . . . schätze da kommt der Schlamm nicht so gut. Schade. Aber vielen Dank. Auch wenn ich mich mit dem Wandschmuck nicht wirklich anfreunden kann -:). Herzl.Grüße aus Hamburg nurichxxx

Ich verstehe, was Du meinst. Ist manchmal ne schöne Buckelei. ... Und Alu = leicht kannst du vergessen. Mir fielen da 2 Möglichkeiten ein: ein Klapprad oder etwas aus dem sportlichen Bereich. ABER jedes Gramm leichter kostet! Beim Klapprad wärst du mit 200 Euro dabei und das Pulsar MTB von Bulls (13,9 kg) läge bei günstigen 300 Euro (radwelt-shop.de) Die Qualität ist allerdings eher bescheiden. Kein Schrott aber eher im unteren Segment.

nurichxxx
Fragesteller

oh - vielen Dank - habe gut Infos entnehmen können. Schönes WE aus Hamburg nurichxxx

Cityräder, auch mit Alurahmen sind oft sehr schwer. Das liegt dann an der Ausstattung, die aus Stahl ist (z.B. Tretkurbeln, Lenker, Gepäckträger). Solltest Du in Erwägung ziehen, Dir ein neues Rad zu kaufen, so kannst Du allerhand Gewicht sparen, wenn auch die Anbauteile aus Alu sind. Allerdings sind die Räder auch immer etwas teurer. Ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt sich! So ein Rad kann locker leichter als 15 kg sein, bei voller Ausstattung gem. StVZO.

Noch ein tip zum Schluss: Modelle aus dem Vorjahr werden oft sehr günstig verkauft, obwohl die Technik absolut ok ist!

Mach Muskeltraining. Im Fitnessstudio einfach mal die Armgeräte mitnehmen, Du wirst sehen, ruckzuck ist das kein Problem mehr mit dem Fahrrad.

nurichxxx
Fragesteller

perfekt ! Also kaufe ich ein Herrenrad . . . -:)

Kauf dir eins mit Aluminium-Rahmen. Die sind deutlich leichter.

FelixLingelbach  19.09.2014, 08:38

Nein.

thisismyday  19.09.2014, 11:09
@FelixLingelbach

Nein? Du hast leider gar keine Ahnung. Mein Theon Alu Lite wiegt genau 7,5 kg. Und das heb ich ganz mühelos, gerne auch 3 Etagen hoch.

FelixLingelbach  19.09.2014, 12:18
@thisismyday

Das gilt aber leider nicht allgemein. Alu ist nicht gleich Alu. An billigeren Rädern wird weniger gutes verbaut, dass dann entsprechend dickwandiger sein muss. Zudem ist Alu unbequemer als Stahl, weshalb sich zusätzliche Federelemente empfehlen. Dann ist es vollends vorbei mit dem Gewichtsvorteil des Alus.

Andersrum ist auch Stahl nicht gleich Stahl. Gute Stähle erlauben wieder dünnere Wandstärken. Auch solche vergleichsweise leichten Stahlräder sind noch im Angebot. Dein Ratschlag 'Nimm Alu!' geht daneben.