Fahrlerhrer Du oder Sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht. In meiner Fahrschule sagten auch alle Du und Vorname zueinander. Wenn es einen stört wird sie/er Dich schon darauf ansprechen. Aber per-Du ist das Verhältnis sicherlich entspannter und ungezwungener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TreuloseTomate8
Fragesteller

Sie sehen aus wie mein alter mathe Lehrer

AndreasD1804  15.01.2023, 19:12
@TreuloseTomate8

Wow! Ist das ein Kompliment oder eher ein Albtraum? Übrigens: Ich lasse mich hier gerne duzen... ;-)

AndreasD1804  15.01.2023, 19:12

Danke für den Stern. :-)

Ältere Menschen werden gesiezt, wenn sie dir das Du nicht explizit anbieten. Das ist eine Frage des Respektes.

An deiner Stelle würde ich "Sehr geehrter Herr XY" schreiben. Das klingt sehr respektvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Berufswunsch ist Psychologin.
AndreasD1804  14.01.2023, 17:28

Da würde ich mir als Empfänger einer Nachricht mit:

Sehr geehrter Herr XY

eher sagen: "Was ist das denn für Eine?
(meiner Meinung nach etwas zu förmlich für die Fahrschule...)

Lieber Siezen, ausser, er bietet dir an, ihn zu Duzen.