Fahrkarte per Smartphone vorweisen - wie funktioniert das?

5 Antworten

Ob und wie das mit Abos funktioniert, ist stark vom jeweiligen Verkehrsverbund abhängig. Informationen dazu würden auf der Website bestimmt bekanntgegeben werden. Also auf der Website vom Verkehrsverbund und dann noch das Abo suchen und anklicken, das Du nutzen möchtest. Da viele Verbünde technisch auch nicht ganz so mit der Zeit gehen, kann es gut sein, dass es vielleicht möglich ist und die Website das dann doch nicht so genau erklärt. Eine Nachfrage vor Ort ist sicherlich aufschlussreich.

Es gibt auch manche Abos, die von der Bahn vertrieben werden und nicht vom Verkehrsverbund. Und von denen können einige dann in die DB-App übertragen werden und einige nicht. Auch darum ist die Nachfrage vor Ort sinnvoll, weil das leider nirgendwo gleich ist.

Bei Mehrfahrtenkarten, vierer-Tickets, Wertmarken usw. - also Tickets, die man entwerten muss - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt. Diese Tickets können dann direkt in der App des jeweiligen Verkehrsverbunds gekauft werden. Dazu ist aber meistens das Einrichten eines Kontos notwendig, um eine Zahlungsmethode zu hinterlegen.

Bei Tickets von der Bahn ist das ganz praktisch: Wenn man sich online ein Ticket kauft, kann dieses mit Angabe der Auftragsnummer und Deinem Namen in die DB-App übertragen werden. Das klappt aber nicht bei Tickets, die aus dem Automaten kommen.

Was passiert also, wenn der Akku leer ist? Wenn Du ein Abo hast und es aus irgendeinem Grund nicht vorweisen kannst, musst Du es innerhalb von ein paar Tagen vor Ort nachträglich vorweisen. Das kostet eine kleine Gebührt von um die 10€. Aber auch das ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich und ich weiß nicht, ob tatsächlich alle das so handhaben. Es würde mich aber überraschen, wenn man irgendwo komplett als Schwarzfahrer eingestuft würde.

Dass die Karte plötzlich nicht mehr existiert, ist zum Glück ein geringes Risiko und habe ich noch nie gehört. Wenn Du es aber zum ersten Mal nutzt ist es sinnvoll, schon vor der Kontrolle nachzuschauen, wo man das Ticket aufruft. Das ist je nach App auch mal kompliziert.

Der Vorteil liegt in Deinem Ermessen. Wenn Du dein Handy immer dabei hast, wirst du dein Abo oder Ticket nicht mehr vergessen. Aber wenn Du es sowieso schon immer im Geldbeutel hast, den du immer mitnimmst, spielts vielleicht auch keine Rolle… Ermessenssache.

Hallo,

Akku leer Fahrkarte nicht mehr einsehbar oder Handy Akku defekt?

das sind allerdings Fälle, die man vermeiden sollte! Deshalb sollte man schon vor Fahrtantritt prüfen, ob alles in Ordnung ist!

Alles wie beim Auto....

Vorteil ist einfache bargeldlose Zahlung. Man kann kurzentschlossen in den Zug/Bus einsteigen und keinen Fahrkartenautomat suchen....
Es gehen im Prinzip alle Tarife, sofern vom jeweiligen Unternehmen angeboten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Hoppelhasi  29.01.2022, 23:56

Vorsicht mit Verkehrsverbünden! Ich weiß aus Hamburg und Berlin, dass in der App gekaufte Tickets nicht zum sofortigen Fahrtantritt gedacht sind sondern erst nach einem Timeout von 90 Sekunden. Das soll verhindern, dass man sich erst eine Karte kauft, während man kontrolliert wird

AlterLeipziger  30.01.2022, 18:11
@Hoppelhasi

Naja, ist halt ebenso wie in den Bahnen, in denen der Ticketautomat steht. Da muss man auch direkt nach dem Einsteigen hin - wie am Handy eben auch.

Richtig. Wenn dein Akku leer ist, zählst du erstmal als Schwarzfahrer und musst hinterher aufwändig beweisen, dass du zu dem Zeitpunkt im Besitz eines gültigen Tickets warst.

Zusätzliche Kosten hast du außerdem.

Ich rate davon ab.

Funktioniert das auch mit Monatskarten

Kommt auf das Unternehmen an.

ist das riskant, wie z. B. Akku leer Fahrkarte nicht mehr einsehbar oder Handy Akku defekt Fahrkarte existiert nicht mehr?

Das Handy sollte schon zuverlässig funktionieren. Ansonsten muss man je nach Ticketart eine kleine Bearbeitungsgebühr oder den vollen Schwarzfahrbetrag bezahlen.

Hat es auch irgendwelche Vorteile?

Ich finde es viel komfortabler. Kein Stress mit Automaten usw. Mache es schon seit Jahren immer und hatte noch nie Probleme.

Je nach Verkehrsverbund funktioniert das mit allen Fahrkarten. Bzgl. Risiko musst Du die jeweiligen AGB lesen.

Bei uns ist es so, dass die Fahrkarte bei Kontrolle vorgewiesen werden muss. Wenn Akku leer oder Handy kaputt, dann Pech. (Wobei man bei Abo-Zeitkarten zumindest nachträgich nachweisen kann, dass man eine besaß und zahlt dann nur die Bearbeitungsgebühr.) Wie gesagt, je nach AGB.

TomRichter  30.01.2022, 00:58

> Wie gesagt, je nach AGB.

Wobei jedoch bei allen mir bekannten AGB das volle Risiko beim Fahrgast liegt. Weshalb ich eine Fahrkarte auf Papier vorziehe.