Fahrangst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Frostilein10,

Du scheinst ein Mensch zu sein, der immer alles richtig machen möchte- darum auch die Angst Deinen Eltern zu sagen, dass Du Angst hast vorm Autofahren. Du hast Angst sie zu enttäuschen.

Sie sind bestimmt enttäuscht, aber nicht deshalb, dass Du Deine Angst ihnen mitteilst, sondern wenn sie wüssten, dass Du sie belügst, damit Du keine Fahrstunde antreten musst, Du nicht mit ihnen über Deine Angst sprichst.

Auch wenn Du bei anderen "wilden" Unternehmung keinerlei Angst verspürst, Freude daran hast, ist das Autofahren doch etwas, was Dich sehr verunsichert.

Eine Angst zu überwinden ist immer so eine Sache. Es ist niemanden anzuraten einen Jumping-Sprung zu machen, der riesige Angst hat vor Höhe usw.. Auch wenn dieser sicher überwinden würde zu springen, wäre dies sicherlich nicht schön, die Überwindung würde diesen vielleicht sogar eine Ohnmacht einbringen.

Und genauso ist es beim Autofahren. Wenn Du solche Angst davor hast, Dich es so große Überwindung kostet zu fahren, dann solltest Du das auch nicht. Autofahren- vor allem alleine, auch ohne Fahrlehrer, ist ja etwas , wo Du Dich selber und auch andere sehr gefährden kannst.

Nicht jeder muss Autofahren mögen, aber Du hast richtig Angst davor. Eine anfängliche Unsicherheit hat bestimmt jeder, aber ganz schnell hat man sich an alles gewöhnt, weil man das auch möchte und vor allem Freude am Autofahren hat.

Bei Dir ist das aber nicht der Fall und warum willst Du Dir unnötig das Leben schwer machen. Eine Überwindung zum Autofahren gibt es nicht. Entweder gerne fahren oder es einfach lassen.

Sag es Deinen Eltern, bestimmt werden sie es verstehen. Lass die Fahrschule bleiben. Vielleicht ist es Dein Wunsch irgendwann später den Führerschein nachzuholen, aber jetzt eben nicht.

Akzeptier Deine Angst davor, das ist nichts schlimmes. Jeder hat Angst vor bestimmten Sachen und wenn diese vermeidbar sind, sollte man diese nicht auf biegen und brechen überwinden wollen.

Wenn Du jetzt die Fahrstunden mit viel Überwindung machen würdest, was bringt es denn? Die Prüfung macht Dich noch mehr unsicher. Wenn Du sie nicht bestehst, sind wieder Fahrstunden angesagt und vor allem macht es Dich noch unsicherer und gibt Dir ein schlechtes Gefühl.

Wenn Du bestehst, dann sicherlich mit viel Angst im Nacken und Du wist im privat dann fast nie fahren, weil Du keine Freude daran hast und im Grunde war es umsonst, die Angst der Du Dich ausgesetzt hast.

Denk auch an Dich selber, nicht, was andere denken oder meinen. Es sollte doch Deine alleinige Entscheidung sein. Hab Selbstbewusstsein, Du bist ein erwachsener Mensch und entscheidest selber. Du hast bemerkt, Autofahren ist überhaupt nicht Deines und so ist es halt eben.

Sag es Deine Eltern und wenn Du sonst ein gutes Verhältnis hast zu ihnen , werden sie es verstehen und es so akzeptieren. Enttäuschung ihrerseits wäre hier vollkommen falsch. Du wirst sehen, wenn Du das Fahren lässt, geht es Dir wieder viel besser, der Druck ist weg. Fahrstunden sollten keine Qual sein, Du leidest darunter.

Und auch wenn Deine Eltern es nicht gut finden, es nicht verstehen, dann hilft es Dir auch nicht, Dich weiterhin mit den Fahrstunden zu quälen. Deshalb hast Du auch nicht mehr Freude daran und es nimmt Dir nicht die Angst.

Es geht um Dich und um sonst niemanden.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  20.03.2022, 09:01

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüsse und ich hoffe, Du konntest mit Deinen Eltern ein Gespräch führen und ihnen Deine Angst verständlich machen.

Ich hatte anfangs auch Angst und Albträume wo ich unkontrolliert mit vollem Tempo durch die Innenstadt fliege. Probier's einfach nach einer Zeit mit einem Fahrlehrer mit einem Auto in der Fahrschule. Manchmal macht einen der Beifahrer Panik wenn er sich verkrampft an der Handbremse festklammert.