Fahhrad mit Laubbläser?

ulrich1919  09.03.2023, 16:57

23000 U/Min. Sttimmt das? Wahrscheinlich eine Null zu viel!

Hiii92
Fragesteller

Ne stimmt.

1 Antwort

Der Vortrieb eines Laubbläsers reicht nicht aus um ohne Treten von der Stelle zu kommen. Der aerodynamische Wirkungsgrad des Lüfters ist nämlich beschissen.

Wenn das nicht so wäre würde sich der Mann mit dem Laubbläser ja durch die actio=reactio Gegenkraft selbst wegblasen, tut er aber nicht, er könnte auch zwei oder vielleicht vier von den Dingern festhalten ohne wirklich nennenswerte Gegenkraft.

Viel sinnvoller wäre ein Laubbläser-Motor einen ordentlichen Zweiblatt-Propeller mit ca. 1,40 Meter Durchmesser an zu treiben, das erfordert allerdings ein Untersetzungs-getriebe oder Riemenuntersetzung, weil der Verbrennungsmotor viel zu hoch dreht.