Fällt jemanden eine Literatur ein, die zu politischem Protest geführt hat?

2 Antworten

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Der Herr der Ringe eine wichtige Symbolik in den Friedensbewegungen der 70er hatte.

Einfach, da J.R.R. Tolkien als Soldat im 1. WK kämpfte und sich Der Herr der Ringe teilweise eben mit Krieg und dem Sehnen nach Frieden befasst.

Ganz besonders wichtig sind da die gerade zu "pazifistischen" Hobbits im Auenland.

Die Buchreihe hat zwar keine Proteste ausgelöst aber war Teil dieser.

Sollte ich mich irren, bitte verbessert mich :)

Liebe Grüße

Es fällt mir zwar nicht ein, aber ich habe recherchiert ;-):

"In Thailand gehen junge Menschen auf die Straße, um Neuwahlen und Reformen der Monarchie zu fordern. Manche von ihnen tragen ein schwarzes Gewand samt Zauberstab und nennen den König: "Er, dessen Name nicht genannt werden darf." Das ist eine Anspielung an Lord Voldemort, den Bösen in der Saga von J.K. Rowling. Ein anderes Symbol ist die erhobene Hand mit drei ausgestreckten Fingern: die Widerstandsgeste aus der "Tribute von Panem"-Trilogie. Der Gruß wurde schon bei den Demonstrationen gegen den Militärputsch 2014 verwendet, nur ist er zurück."

https://www.sueddeutsche.de/politik/thailand-protest-im-zeichen-harry-potters-1.5001149