Fällt es auf wenn man bei einem raubkopieren Programm zusätzliche Features hinzufügt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du selbsternannter Sherif oder seine Gouvernante? Offensichtlich interessiert ihn Deine Meinung nicht besonders (was ich durchaus verstehen kann)

Über die moralische Verwerflichkeit von Raubkopien lässt sich fürstlich streiten. (Unabhängig davon, was dazu im Gesetzbuch steht)

Ich möchte keineswegs irgendwen ermutigen Software zu "klauen" oder die Sache gutheißen.

Ich kenne jedoch die jammernden Bekundungen der Softwarefirmen bezüglich ihres drohenden Ruins durch Raubkopien seit 30 Jahren. Keine von denen ist "davon" bisher in Konkurs gegangen. Im Gegenteil, ein Produkt, das so gut ist, das das man dafür sogar zum Dieb wird muss einfach gut sein.

Der "Norton Commander" war seinerzeit das am häufigsten raubkopierte Programm der Welt. Quasi lief das Ding auf jedem Dos-Rechner , ich kenne niemanden der Je dafür auch nur einen Pfennig abgedrückt hätte. Geschadet hat das offensichtlich nicht. Im Gegenteil "Norton" war als Name so tief in den Gehirnen der Nutzer verankert, das Symantec noch heute gute Geschäfte unter diesem Namen macht.

Was Deinen Kumpel angeht, so dürfte er durchaus wissen, was zu tun ist um in keinen "Honeypot" zu treten oder kein Virus herunterzuladen, ansonsten ist/war er einfach nur zu ...

Vom FL Studio gibt's ja nichtmal eine Trailversion . Ich wäre auch nicht begeistert für 400Euronen die Katze im Sack zu kaufen. Da Dein Kumpel ganz sicher auch keine 400€ in der Portokasse übrig hat , um mal mit dem Programm herumzuspielen, dürfte er der Firma auch nicht schaden (er könnte es eh nicht kaufen). Bei einigen Softwarefirmen gehört es sogar zum Marketingkonzept eine alte Version als vermeintlichen Crack ins Netz zu stellen. (es ist so gut das man es klauen muss..)

Einem professionellen Nutzer des Programms dürfte es jedoch lästig sein, von Updates ausgeschlossen zu sein. Ein Profi der keine alternative zu dem Programm sieht wird selbstverständlich die Kosten in seine Kalkulation einbeziehen, um stehts auf dem neuesten Stand zu sein.

Wenn eine Firma keinen Konzepte hat um mit Raubkopien zu leben, kann ich sie nicht bedauern...

Ich war 20 Jahre in der EmulatorenSzene aktiv, nirgendwo anders sind soviel "Raubkopien" im Umlauf wie bei alten SpielkonsolenSpielen. In der Szene gibt es nur eine Regel : Das Spiel-Image hast Du selbst von deinem eigenen Gerät erstellt. (Natürlich quatsch... aber In dubio pro reo)

Allerdings sind die Anforderungen an die Hardware für eine gute Emulation so hoch, dass man sich mehrere der Konsolen Kaufen kann und die Spiele uralt sind.

Aber in der Szene ist auch bekannt: Wenn Sony oder Nintendo gegen eine Emulator zu Felde ziehen , gibt's bald eine moderne Version ihrer Blockbuster (natürlich auf einer Konsole, für die es keinen Emu gibt).