Krankenwagen angerufen; Verbindung abgebrochen Strafe?

5 Antworten

Krankenwagen angerufen;

du meinst wohl eher, du hast den Notruf gewählt. und die Zentrale entscheidet dann, ob und wen sie schicken. Man ruft nie selbst den Krankenwagen an oder fordert ihn an, wenn man nicht grad ein Arzt ist und sich als solcher zu erkennen gibt.

aus der Beschreibung ist nicht erkennbar, warum du eigentlich dort angerufen hast. wähle ich den Notruf, geht es mir oder jemandem in der Familie schlecht, oder ich bin an einer Unfallstelle. Bricht die Verbindung dann zusammen (was bei einem Notruf sehr seltsam ist), wähle ich nochmals, denn just in diesem Moment wird sich die Situation ja nicht gebessert haben.

Um dennoch auf das einzugehen, was du geschrieben hast: wenn man erneut anruft und die Situation aufklärt bzw. "storniert" (keine Gefahr mehr, Hilfe anderweitig erhalten etc.), dann ist der Fall i.a. auch abgeschlossen.

Frage894
Fragesteller

Hallo, danke, es ging einer fremden Person schlecht, wobei in dieser Minute gerade Angehörige kamen, die wussten wie mit der Situation umzugehen ist

Der zweite Anruft war natürlich absolut überflüssig, da er keinerlei Mehrwert für irgendwen hatte. Außer dass der Disponent sich seinen Teil gedacht hat, passiert da gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So lange du nicht beim zweiten Mal über den Notruf angerufen hast, ist es in Ordnung, da du ja nichts dafür konntest

nein, kann nicht. er sagte ja auch, es ist ok.

Nein, wenn die sagen alles ist gut, ist alles gut. Schließlich sind die dann doch da eingetroffen, weil jemand anders durchgeklingelt hat.