Factorio Logikschaltung Füllstand fallend/steigend anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realisierbar ist es, aber sehr, sehr aufwendig. Um zu bestimmen, ob der Füllstand zu-- oder abnimmt, ist eine Erfassung des zeitlichen Verhaltens notwendig,. Die üblichen Logikschaltungen können das nicht. die saubere Lösung wäre. mit einen Zeitspeicher den Füllstand zur Zeit t-1 zu bestimmen und diesen mit dem Füllstand zur Zeit t zu vergleichen und je nach Ergebnis dieser Vergleichung den Pfeil auf-- oder Abwärts zu aktivieren. Anstatt eines Zeitvergleichsspeichers ist es auch möglich, einen erste-Ordnung-Verzögerungsglied nach der Füllstandsmessung einzubauen und dann das verzögerte Signal mit dem unverzögerten zu vergleichen. Wie auch immer; es bliebt kompliziert. Ob es mit ,,Factorio" überhaupt realisierbar ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Doch das geht schon.

Du nimmst ein PT1 Glied (Verzögerung 1. Ordnung) da gibst Du auf den Eingang den Füllstand. Nun vergeichst Du mit einem Komperator oder Fensterdiskreminator, was höher ist.

Der Trick her bei ist, dass die Verzögerung quasi den alten Zustand widerspiegelt. Bei richtiger Auslegung der Zeiten und ausreichend Zeit könnte das klappen.

Der richtige Weg ist ein Totzeitglied, das eben die Zustände vor X sek. ausgibt. Aber das ist ohne Speicher nicht so einfach zu realisieren.