Fachwort für Hintergrundmusik?

2 Antworten

Also ich glaube du meinst ohne die Stimmen. Das heisst Instrumental.

Instrumental ist wenn die Stimmen im Song weg sind.

Lycris ist wenn ein Songtext dabei steht.

erikbhrdt
Fragesteller

Jaein. Was ich meine ist zbs beim Song „In The End“ von Linkin Park nur die Keyboard Melodie. Dieser wiedererkennungswert von der Melodie die sich den ganzen Song lang durchgehend wiederholt.

Oder sei es bei „Highway To Hell“ von AC/DC dieses „dödödö...*drum, kick* dödödö..*drum, kick*“

oder bei „Billie Jean“ von Micheal Jackson im Hintergrund der Synthie Sound, quasi dieses „da, da... da, da...“

Hook, Refrain oder einfach Melodie?

erikbhrdt
Fragesteller

Ja vielleicht dann sowas. Es ist halt diese eine Melodie die einen sofort an die Band/ den Künstler erinnert. Zum Beispiel das Klavier am Anfang von „In The End“ von Linkin Park oder die leicht verzerrte Gitarre bei den Korn Songs („Freak On a Leash“).