Fachoberschule empfehlenswert/Erfahrungen?

1 Antwort

hey,

ein bisschen erschreckend finde ich es ja schon, dass du noch nie etwas von einer Fachoberschule (FOS) gehört hast. Wir wurden über die verschiedenen Bildungswege bereits in der 4. Klasse aufgeklärt. Nun gut, dafpr kannst du wohl möglich nichts.

Auf eine Fachoberschule kann man mit der Mittlerenreife (Realschulabschluss, M-Zweig) gehen. Du mpsstest also erst die 10. Klasse bestehen, um auf diese Schule zu gehen.

Die FOS geht bis zur 12. bzw. 13. Jahrgangsstufe. Für die 11. und 12. musst du einen Zweig wählen z.B.: Technik, Kunst, Wirtschaft, Sozial, Gesundheit, Agra-Bio und Umwelttechnologie,... . Je nachdem, welchen Zweig du wählst hast du verschiedene Profilfächer. Nimmst du beispielsweise den technischen Zweig hast du schwerpunktmäßig Mathe und Physik, im sozialen Zweig Pädagogik und Psychlogie. Nach zwei Jahren FOS schreibst du dein fachgebundenes Abitur. Mit diesem kannst du auf jeder Fachhochschule studieren.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Hälfte der 11. Klasse aus Praktikas besteht.

Wer noch Motivation hat kann dann noch ein Jahr dranhängen und sein allgemeines Abitur machen (ist gleichwertig, mit dem Abitur nach dem Gymnasium).

Ich habe mehrere Freunde, die auf der FOS sind bzw. waren. Bis jetzt haben es alle mehr oder weniger gut geschafft. Jedoch kann man sich dort auch nicht ausruhen. Das Fachabitur bekommt man nicht geschenkt. Erfahrungsgemäß tun sich die Schüler, die vom Gymnasium auf die FOS wächseln etwas leichter, als die von z.b. der Realschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haikyuwu
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen!!