Fachkrafte mangel?

4 Antworten

lehrerkraftmangel, arbeitsbedingungen eines lehrers optimieren, wird fast gar nichts unternommen

Wie es der Name sagst überall wo es Fachkräfte gibt (Pflege bzw. generell im Gesundheitswesen, Handel, Handwerk etc.) und unternommen wird genau nix, das ist ja das Problem, außer höchstens irgendwelche lächerlichen Einmalzahlungen vorallem in der Pflege.

Es gibt fast überall einen Mangel an Bewerbern. Das sind auch einfachere Tätigkeiten.. Das reicht vom Altenpfleger bis zum Ingenieur, Mechatronikern, IT-Experten..

Fachkräfte aus dem Ausland anwerben vorallem. Deutschland hat ein demographisches Problem und ohne Fachkräftezuwanderung, als auch Einwanderung in normale Berufe wär längst das Licht aus.

  • Pflege
  • Lehrer
  • Informatiker
  • Handwerker
  • ...

Was wird dagegen getan?
In meiner Branche IT sind Informatiker aus anderen Ländern eine Notlösung, aber es ist schwierig, welche zu finden, die nach Deutschland wollen.
In Deutschland gibt's halt VIEL zu wenig Informatiker, obwohl in der Branche SEHR gute Gehälter gezahlt werden. Aber man kann ja niemanden zwingen, Informatik zu studieren.