Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Also ich kenne ein Paar Leute, die eine Ausbildung zu diesem Beruf machen / gemacht haben und habe nie etwas derartiges davon gehört.

Grundsätzlich werden dir in jeder Ausbildung natürlich alle erforderlichen Kompetenzen nahegebracht. Das ist ja der ganze Sinn der Sache, nämlich dass du diesen Beruf erlernst.

Natürlich ist nicht jede Ausbildungsstelle gleich gut und nicht jeder kommt mit allen Lernmethoden klar, aber pauschalisiert zu behaupten, dass diese Ausbildung einen alleine dastehen lassen würde, ist Unsinn.

Ich sage mal so: Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet mal leichter einen Software-Entwickler-Job. Wobei es im Studium normal ist, dass man sich auch viel selbst beibringen muss bzw. man zusammen mit der Lerngruppe drauf kommt. Wenn solche Leute dann FIAE-Ausbilder werden, kann es zu den von dir genannten Dingen kommen...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Lehrplan lässt zu wünschen übrig. Ist so. Aber völlig nutzlos würde ich nicht unterschreiben. Besser Fachinformatiker sein, als gar nichts sein. Sofern du einen guten Ausbildungsbetrieb hast, wirst du dort definitiv viel lernen. Aber es ist in meinen Augen richtig, dass man sich nicht allein auf der Ausbildung ausruhen darf und gerade die ersten Jahre im Beruf auch privat noch Gas geben sollte. Dann kann man es aber definitiv zu was bringen. Ich bin selbst inzwischen technischer Projektleiter und als Software-Architekt angestellt. Und gehaltstechnisch bewege ich mich durchaus in Regionen, wo auch viele Ingenieure oder studierte Informatiker angesiedelt sind. Ganz so schlecht kann es also dann auch nicht sein.