Fachaufgabe zur mündlichen Prüfung bei IHK Industriekauffrau?

1 Antwort

Hallo Marika88,

ich habe auch die mündliche Abschlussprüfung zum Industriekaufmann gemacht. Mein Thema war externe und interne Personalbeschaffung.

Ich würde dir empfehlen ein Thema zu nehmen, was nicht jeder zweite in der Prüfung nimmt. Klassiker wie Rechnungsprüfung oder Bestellungen schreiben.

Außerdem sollte dich dein Thema schon interessieren. Am besten hattest du auch Berührungspunkte in deinem Ausbildungsunternehmen mit diesem Thema.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marika88
Fragesteller

Vielen Dank=) aber man muss ein Problem und Lösung zu diesem Problem finden, welches Problem bei externen und internen Personalbeschaffung kann sein? Zum Beispiel, dass externe Personal fehlt oder?

emesvau  25.07.2022, 07:53
@Marika88

Nein. Es fehlt Personal. Du erläuterst dann, inwiefern die externe und interne Personalbeschaffung dazu beitragen kann und wie überhaupt der Notstand ermittelt werden kann (Personalbedarfsplanung)