Facharbeitsthemen für Biologie (11.Klasse)?

Ihrgendwer  14.11.2022, 12:01

Brauchst du einen praktischen Anteil?

3 Antworten

Kommt halt darauf an um welches Themengebiet es sich dabei handelt. Wir hatten zum Beispiel Zufälle in der Wissenschaft.

Kann dir selbst wenn ich dein Thema wüsste auch nur schwer helfen, da dir das Thema auch gefallen muss. Mache also nicht den Fehler und bereite dich zu wenig vor, das bereust du sonst das nächste ganze Jahr. Und bei den Methoden würde ich wenn du die sozialen Kompetenzen dafür besitzt immer auf Unfragen und Interviews (wichtig! Mit mindestens 2 verschiedenen Personen) Setzen. Bei mir im Kurs hatte damals nur ich eine Methode verwendet, der Rest hatte sich schlecht vorbereitet und sich übernommen, bzw. deren Methoden passten einfach nicht.

Wünsche dir das beste, habe meine Facharbeit in der letzten Woche geschrieben und eine 2 bekommen. Schaffst du also auch und fang besser früher an.

JlsDean64  14.11.2022, 12:10

Hab das MfG vergessen :)

Ps: Es macht wirklich Spaß, häng dich mal eine Woche so richtig rein und du wirst nicht mehr aufhören wollen, versprochen.

MfG

Ihrgendwer  16.11.2022, 12:50

Bei vielen kann man das Themengebiet bzw alles frei wählen

JlsDean64  05.12.2022, 04:10
@Ihrgendwer

Oh, war der Annahme das wäre in Deutschland größtenteils so ✋

Ihrgendwer  05.12.2022, 10:16
@JlsDean64

Teilweise kommt es sogar auf Lehrer an. Bei uns sind 90% freie Wahl, manche möchten Bezug zum Unterricht

freunduhelfer2
Fragesteller

Erstmal vielen dank, für deine Antwort.

Das Thema hört sich interessant an, nur habe ich jetzt keine expliziten Vorstellungen auf, welche Zufälle du dich jetzt genau beziehst. Meinst du wie es z.B zu spezifischen Merkmalen oder Fähigkeiten an Tieren kam oder wie darf ich das Verstehen? Würde mich sehr interessieren und nochmal danke .

Ich hoffe das wird es das Zeitmanagement wird ein wichtiges Thema werden )

JlsDean64  29.11.2022, 17:04
@freunduhelfer2

Mit Themengebiet meinte ich das Oberthema, welches uns vom kursleitendem Lehrer vorgeschrieben wurde. Mit "Zufälle in der Wissenschaft" waren Zufallsentdeckungen als auch durch einen Zufall entstandene Ereignisse, wie der Urknall, im Bereich aller Naturwissenschaften, gemeint. Vorgegeben wurde uns nichts, wir mussten nur erklären können warum das von uns gewählte Thema darunter einzuordnen ist.

Ich entschied mich für die Vulkanisation und spezialisierte mich auf den modernen gebrauch der Methode zur (Granulat-) Kunsstoffgewinnung im Sportstättenbau.

(Der Prozess wurde durch einen Zufall vom Chemiker C. Goodyear entdeckt, aber wie du siehst kam auch ich ein wenig vom Zufall der Entdeckung ab)

Achte falls es so wie bei mir sein sollte auf die vorgegebenen Restriktionen und versuche mit deinem letztendlichem Facharbeitstitel und allem drumm und drann nicht vom Thema abzukommen. Du musst immer erklären können inwiefern das ganze was mit dem Hauptgebiet zu tun hat und man kommt bei den vielen Ideen schnell vom Hauptthema ab.

Hallo sehr geehrter freunduhelfer2,

naja wie soll ich es am besten ausdrücken, du kannst über drogen schreiben wie z.B. Kokain und die wirkung davon. Es wäre durchaus sehr sinnvoll vorher zu probieren wie es sich auf deinen körper auswirkt. Wenn du das nicht durchführen möchtest, kannst du einen drogenabhängigen freund fragen oder im internet nach tomatolix videos suchen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen,

Mfg

F35FighterJet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

freunduhelfer2
Fragesteller

Sehr geehrter F35Fighterjet,

erstmal bedanke ich mich für deine Antwort. Ich habe bereits Substanzen wie das im Beispiel genannte Kokain geballert und brauche deswegen nicht noch eine zweite Person dafür. Das hört sich gut an

Wenn du Tiere hast kannst du da gute Sachen dran machen