Facharbeitsthema Englisch : Verbesserungsvorschläge oder neue Vorschläge?

3 Antworten

Ist es denn völlig egal, welches Thema Du nimmst? Muss Dein Facharbeitsthema nicht an ein UNTERRICHTSthema angebunden sein?

Viele Deiner Vorschläge - da schließe ich mich  Knoerf an -  sind aus meiner Sicht eine Überforderung in einer schulischen Facharbeit(z.B. Lincoln / "Oh Captain") .  Schließlich musst Du diese Arbeit auf ENGLISCH schreiben(und das ist auch für jemanden, der 1 Jahr in den USA war, eine erhebliche Herausforderung !

Andere Deiner Themenvorschhläge sind dagegen ziemlich oder total "ausgelutscht": American Dream, death penalty, US Civil War, Hexenprozesse/Crucible, Schulsysteme, 9/11.

Alternativen wären z.B.

The "Tortilla Curtain" /Hispanics / illegal and legal immigration/ crystal frontier

Ein Roman von T.C. Boyle (z.B. "The harder they come")

The American heartland /small town life (u.a. gewürzt mit entsprechenden Songs)

The rust belt / Pittsburgh / Cleveland / Detroit

Philip Meyer: American rust (Roman)

German Americans / German immigration

Religion in America

US/Canadian relationship

usw usw

earnest  11.12.2016, 11:52

Grundsätzlich stimme ich dir zu, was das "Ausgelutschte" betrifft.

Aber sind die Themen nicht eher für die Beurteilenden ausgelutscht?

So kann doch zum Beispiel das Thema Todesstrafe für den Schreiber absolut frisch und neu sein...

Bswss  11.12.2016, 12:34
@earnest

Ja-Jein - der Beurteilende  könnte aber mit dem Thema "Todesstrafe" so gelandgweilt sein, dass er die Ausführungen des Schülers als unoriginell und deshalb als schlecht bewertet. Die Möglichkeiten, den Themen "Todesstrafe" und American Dream" noch eine neue, kreative Idee  hinzuzufügen, halte ich für sehr begrenzt.

earnest  11.12.2016, 12:55
@Bswss

Natürlich.

Die Gefahr, auf einen schlechten Pädagogen zu treffen, kann man nie ausschließen.

;-)

Dem American Dream könnte man allerdings unter dem Aspekt des Trumpismus eine neue Nuance abgewinnen.

Trekkie1998
Fragesteller
@earnest

Ich muss die Facharbeit leider auf Deutsch schreiben, ansonsten hätte ich einfach eine meiner Facharbeiten aus den USA benutzt ^^

Bswss  11.12.2016, 17:01
@Trekkie1998

WIE BITTE???? Eine Facharbeit im Fach Englisch auf DEUTSCH????  In welchem Bundesland wohnst Du? Welche Schulform besuchst Du?

Ich bin sicher, dass eine Facharbeit Englisch in deutscher Sprache nahezu überall in Deutschland VERBOTEN ist - mit Recht!!!

Trekkie1998
Fragesteller
@Bswss

In Niedersachsen. 11. Klasse, Gymnasium, Englisch Leistungskurs

ich find das mit den schulsystemen de-usa am interessantesten;)

Ich finde aber, dass es so besser klingt:

Das amerikanische und deutsche Schulsystem im Vergleich - Warum das amerikanische Schulsystem besser ist, als das deutsche

Und muss es amerika sein, oder könnte es auch uk sein?

Trekkie1998
Fragesteller

Ich kann über alles schreiben, solange es irgendwas mit der englischen Sprache oder einem englischsprachigen Land zu tun hat. Persönlichkeiten usw. gingen auch.

Es war der 11.9.2001 nicht der 1.9 ;) . Aber sonst wirklich top. Bist du sicher, dass du nur eine größere Hausübung für die Schule schreibst und keine Masterarbeit für ein Studium?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Trekkie1998
Fragesteller

Ja,das war ein Schreibfehler :D Ich wollte eigentlich eine nummeriert Liste mit Themen machen und irgendwie ist das schief gelaufen