Facharbeitsthema Autismus?

3 Antworten

Ist die Facharbeit für die Schule oder fürs Studium? Das macht auch einen großen Unterschied. Ansonsten ist es genauso wie bei Nicht-Autisten. Es gibt Autisten, die gerne tanzen aber auch Autisten, die tanzen hassen. Es mag vielleicht Tanztherapien für Autisten geben, allerdings ist das die Seltenheit und wenig interessant.

Da finde ich viel sinnvoller und interessanter Autismus mit Politik zu verbinden und darüber eine Facharbeit zu schreiben. Die Autisten-Partei setzt sich für mehr Rechte für Autisten weltweit ein und will für Klasse 1-3 Autisten, sprich leichte Formen, die offizielle Anerkennung als Behinderung/Krankheit abschaffen, ähnlich wie bei Homosexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Tanzen ist ja auch eine Interaktion mit einer Gruppe. Man steht zusammen in einen Raum, übt die selben Schritte muss vielleicht sogar bei Hebefiguren miteinander Interagieren. Das in Kontext der Neurodivergenz zu setzen könnte doch interessant werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

AnniT2000
Fragesteller

Neurodivergenz sagt mir leider garnichts 😬 also um Hebefiguren oder Körperkontakt wird es eher nicht gehen. Eher um nachtanzen / Choreographien

Redekunst  06.11.2022, 20:09
@AnniT2000

Das ist ein Ausdruck um Neuroatypische Menschen zusammen zu fassen ASS AD(H)S oder auch Legasthenie fallen unter diesen Begriff

Ich verstehe es nicht, musst du Autismus mit deiner Tanz AG thematisieren oder wie

AnniT2000
Fragesteller

Genau, ich biete eine Tanz AG an da es auch ein großes Hobby meinerseits ist. Da dachte ich eine regelmäßige AG bietet sich für den praktischen Teil der Facharbeit an, nun fehlen mir nurnoch Ideen für die Leitfrage ☺️

Lofi360  06.11.2022, 19:49
@AnniT2000

Mhh, ich bin leider immer noch etwas schwer von Begriff, aber wie wäre es wenn man durch Tänze schauspielmäßig zeigt, wie es im Kopf eines Autisten aussieht? Wenn man irgendwie eine schwere Situation für Autisten benennt und dazu dann entsprechend hektisch/gelassen/zerrissen/melancholisch tanzt?

AnniT2000
Fragesteller
@Lofi360

Hättest du dazu auch einen Leifragevorschlag? Darunter kann ich mir nämlich aktuell noch nichts vorstellen.

In meinen ersten Gedanken hatte ich Leifragen wie "Inwiefern kann durch tänzerische Elemente Autisten die verbale und nonverbale Kommunikation erleichtert werden?" Oder "Können regelmäßige körperliche Bewegungsangebote Autisten helfen sich auszudrücken?"