Facharbeit über die ägyptischen Pyramiden im Alten Reich?

3 Antworten

Für eine Facharbeit an der Schule halte ich das für mehr als Ausreichend, bei einer Vorbereitungsarbeit für eine Diplomarbeit fehlt das eigene. Also was ist dir wissentschaftlich aufgefallen, was du erklären kannst und mit Fakten untermauern kannst. Pharao Snofru baute drei Pyramiden, welche zeigen, dass auch der Bau gelernt werden musste und trotz aller neuen Erkenntnisse es drei Anläufe benötigt hat, bis die perfekte Form entstanden ist. Welche Rolle spielt der Untergrund? Die erste Pyramide ist auf dem sandigen Untergrund einfach auseinander gerutscht, auf festen Untergrund hätte diese gehalten. Es gibt bei der Knickpyramide die Theorie, dass diese auch fast zusammen gebrochen wäre, weil der steile Winkel zu starke Scherkräfte hervor gerufen hat. Hätte man mit anderen Gestein, mit anderen Festigungsmöglichkeiten des Untergrundes Abhilfe leisten können?

Ich persönlich finde es problematisch, wenn es für eine Diplomarbeit gedacht ist, da bei solchen Arbeiten Überprüfungen vor Ort oft erwartet werden. Das ist bei Ägypten schwer möglich. Wissenschaftliche Arbeiten gibt es wie Sand am Meer, da etwas eigenes heraus zu filtern ist sicher eine sehr schwere Herausforderung.

mre14
Fragesteller

Es soll nur eine Facharbeit an der Schule werden. Also könnte ich zB. Auch bei der Knickpyramide zusätzlich auf die die Frage von dir so ähnlich eingehen? Weil ich mir nicht sicher bin ob ich einzeln auf min. 8 seiten kommen würde. Auch mit den Quellen

mre14
Fragesteller
@Neugier4711

Okay danke. Da ich nähmlich nicht wusste wie ich das sonst schreiben sollte.

Es ist nicht ganz klar, was die Fragestellung ist. Deine Gliederung wirkt eher deskriptiv, also rein beschreibend.

mre14
Fragesteller

Was kann ich daran ändern? Habe keine Ahnung was ich noch machen könnte

Alexandria39  02.02.2022, 14:54
@mre14

Naja, was genau möchtest du denn mit der Arbeit belegen/widerlegen? Eine Facharbeit hat ja immer eine bestimmte Frage, die dann mit unterschiedlichen Argumenten, Studien etc. untersucht werden soll.

mre14
Fragesteller
@Alexandria39

Wollte evtl. Sowas wie : Inwiefern sind die betrachteten Hypothesen für den Bau der Cheopspyramide und der Knickpyramide effizient?

Alexandria39  02.02.2022, 18:51
@mre14

Hypothesen sind nicht effizient, das passt nicht. Bauweisen können effizient sein.

Darüber gibt es in der ZDF mediathek eine ausführlich Dokumentation. (ZDF-info)

mre14
Fragesteller

Könnte ich meine Gliederung so ähnlich beibehalten oder muss ich komplett umschreiben.