Facharbeit PCR?

1 Antwort

Hallo!

Du solltest natürlich die PCR Methode erklären. Dann wäre vielleicht interessant, wie eine "Art" definiert ist. Hier besonders auf die Unterschiede der Arten auf DNA-Ebene eingehen, da diese ja mittels PCR untersucht wird. Um beides zusammenzufügen, ist dann die spezielle PCR Methode zur Artdifferenzierung interessant.

Ich habe da vom Barcoding schon mal gehört https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Barcoding, allerdings frage ich mich gerade, ob das gemeint ist. Hierbei wird ja nach der PCR sequenziert, sodass ich das eher nennen würde "Tierartdifferenzierung mit Hilfe von DNA-Sequenzierung".

Kennt sich damit jemand besser aus? Für eine Differenzierung NUR mit PCR müssten ja Primer von Genen genutzt werden, die für die jeweiligen Arten spezifisch sind, sodass dann im Gelbild erkannt wird: Dieses Tier hat Gen X, ist also von Art 1; das zweite Tier hat Gen Y und ist daher von der Art 2.

Aber das Barcoding nutzt auf jeden Fall auch die PCR.

Oiuz8
Fragesteller

Danke ;)