Fachabi für Ota ausbildung?

2 Antworten

Wie wäre es mit Richtung Gesundheit? Passt würde ich sagen am Besten :). Eine Freudin von mir macht eine Ausbildung als MTA, hatte Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung, ebenfalls im medizinischen Bereich.

Man braucht also nicht zwingend Fachabi und in manchen Kliniken wird eine vorherige Ausbildung vorausgesetzt.

Finde Fachabi aber auch sehr sinnvoll. Erkundige dich aber erst, ob du auch "Fachabi" machst, oder "Fachhochschulreife", ist auch ein kleiner Unterschied, den manche enger sehen (vor allem die unterrichtenden Lehrer), andere weniger ^^.

Würde an deiner Stelle auch erst einmal ein Praktikum machen um festzustellen, ob du auch Blut sehen kannst und ob du mit den jeweiligen Kollegen zurechtkommst.

Liebe Grüße :)

JuJuJuliax3
Fragesteller

Danke für die nette antwort. :) Und die idee mit dem Praktikum kommt mir gerade sehr gelegen, da ich noch ein Schülerpraktikum machen muss. Allerdings könnte ich dieses nicht in meiner "Wunschklinik", wo ich meine Ausbildung machen will, machen da diese in Essen ist und ich ca 1 1/2 Stunden entfernt wohne. :/ Was macht man den so während dem Praktikum? :)

lilalu003  23.08.2016, 17:47
@JuJuJuliax3

Schülerpraktikum kannst du ja erst einmal in einer anderen Klinik machen, kommt bei deiner späteren Bewerbung in deiner Wunschklinik auch super an, dass du jetzt schon weißt, dass du das evtl. lernen möchtest.

Allerdings würde ich auch in dieser Wunschklinik später in den Ferien bei deinem Fachabi auch einmal Praktikum machen, um wie gesagt festzustellen, ob dir der Umgang da gefällt :).

Das ist überall unterschiedlich, aber an deiner Stelle würde ich sämtliche Sachen über den Beruf herausfinden und mit anpacken, vielleicht darfst du ja auch einmal mit in den OP, wenn du lieb fragst und Interesse zeigst :)

JuJuJuliax3
Fragesteller

Vielen Dank, für den Tip! :) Ich werd auf jeden Fall mal wegen einem Praktikum in unserem Krankenhaus nachfragen. Liebe Grüße Julie :)

OTA ist ein Lehrberuf, der je nach Lehranstalt (Schule, Krankenhaus) mindestens einen guten mittleren Schulabschluß (oder oft auch Abitur) erfordert.

JuJuJuliax3
Fragesteller

Das weiß ich bereits, aber trotzdem danke für die Antwort. :)