Facebook Gruppe verschwunden?

1 Antwort

Wahrscheinlich hat der Gruppenleiter/Admin in blinder Panik vor den Auswüchsen der DSGVO die ganze Gruppe gelöscht. Viele tun das gerade, weil sie nicht verstehen, dass sie selbst innerhalb des Facebook-Systems gar keine Auswirkungen auf den Datenschutz ihrer Gruppe haben und sich darum überhaupt keine Sorgen deswegen machen müssten.

herrfeuervogl
Fragesteller

Nee oder? Nicht dein Ernst

MajaIlisch  27.05.2018, 01:36

Hab ich mir nicht ausgedacht, leider. Viele Blogger haben ihre Blogs gelöscht, Webseiten sind weg, und auch eine ganze Reihe von Facebook-Gruppen. Wenn du noch weißt, wer der Admin war, kannst du ja per Kurznachricht nachfragen, aber ich vermute, die Gruppe ist wirklich und endgültig weg.

herrfeuervogl
Fragesteller
@MajaIlisch

Das ist für mich eine Katastrophe denn es war die Far Cry 5 Deutschland Gruppe mit 6000 Mitgliedern. Oh Gott.

MajaIlisch  27.05.2018, 02:14

War das eine offizielle Gruppe, die von Ubisoft Deutschland aus organisiert wurde? Dann sollte es tatsächlich unwahrscheilich sein, dass die wegen der DSGVO gelöscht wurden. Die meisten Gruppenadmins, die ihre Gruppen gelöscht haben, waren Leute, die das als Hobby machten und selbst wenig Ahnnug von der Datenschutzgesetzgebung hatten.

Wenn Ubisoft selbst dahintersteckt, kann es sein, dass sie die Gruppe temporär offline genommen haben, um sie ggf. den geänderten Bestimmungen anzupassen. In dem Fall könntest du Glück haben und die Gruppe wieder auftauchen. Hat es in den letzten Tagen irgendwelche Diskussionen oder Hinweise zu dem Thema gegeben?