Facebook: Bin ich als Administrator einer Seite sichtbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Arcia

Deine Seite wird öffentlich sichtbar sein, aber nicht du als Administrator. Wenn du Inhalte nur mit einer bestimmten Auswahl an Leuten teilen möchtest bietet sich aber eher die Gruppe an, die kannst du ganz geheim halten.

Beachte aber bei deinem Versteckspiel, dass Facebook nur richtige Namen als Profile erlaubt. Auch wenn viele sich nicht daran halten bleibt es grundsätzlich verboten.

user2497
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis :)

Hat Facebook denn je etwas gegen "unechte" Namen unternommen? Es haben ja sehr sehr viele Leute nur Spitznamen im Profil.

elGentscho  24.09.2013, 15:17
@user2497

Laufend und die Anzahl der gelöschten Profile nimmt deutlich zu. Facebook hat verständlicherweise kein Interesse daran, dass seine Nutzer sich verstecken - widerspricht ja auch ein wenig der Grundidee. ;) Darf leider nur einen Link einfügen, aber google mal nach "facebook löscht falsche namen".

Du kannst alternativ dein Profil nicht suchbar machen für nicht Freunde oder Google in den Einstellungen. Natürlich ist auch das nie eine Garantie, denn das Ziel von FB ist ja eben gerade dass man sich findet. Erfahrungsgemäss kann ich dir auch sagen, dass sich Geheimnamen meist irgendwann eh so verbreiten dass es kaum mehr eine Rolle spielt. ;) Schau mal hier: https://www.facebook.com/help/392235220834308/

user2497
Fragesteller
@elGentscho

Danke für deine ausführliche Antwort.

Unter meinem Realnamen finden mich vermutlich nicht mal 20% der menschen, die mich in RL kennen, weil die den namen gar nicht kennen ;)

Ich benutze Facebook hauptsächlich, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, die ich nicht so oft treffen kann, weil sie weiter weg wohnen. Eben für den alltäglichen Smaltalk, den man halten würde, würde man sich häufiger treffen.

Dass mein Profil jetzt von anderen genutzt wurde um mich zu stalken und zu mobben war für mich eine neue Erfahrung, die ich ungern wiederholen möchte... Und da Facebook einen dagegen nicht ausreichend schützt (weil es zum Beispiel wild Freundschaftsanfragen und Empfehlungen verteilt auf die man keinen Einfluss hat) muss man das wohl selber tun, indem man es schwer macht, auffindbar zu sein.

elGentscho  24.09.2013, 15:58
@user2497

Tut mir natürlich sehr leid, wenn du diese unangenehme Erfahrung machen musstest.

Ich empfehle dir dringend dich einmal durch die Privatsphäre-Einstellungen zu klicken und dich damit auseinander zu setzen, es wirkt vieles komplizierter als es tatsächlich ist. Sich nicht findbar machen, Freundschaftsempfehlungen verbieten oder sich nicht taggen zu lassen sind alles Opionen die man sich so zusammenklicken kann, ich möchte explizit diese Punkte auch nicht und habe sie rausgenommen. Ich will auch keine Inhalte von mir in Anzeigen sehen, also weg damit.

Verstehe dein Anliegen aber, will dir auch nicht reinreden nur warnen, dass es zur Sperrung führen kann, grad wenn dir jemand böses will ermöglichst du es ihm damit quasi dich zu melden.

Ein Synonym oder Künstlername ist übrigens erlaubt, den kannst du dir problemlos geben.

Also dann, viel Erfolg und Spass, freut mich dass du dich nicht unterkriegen lässt.

user2497
Fragesteller
@elGentscho

auf meinem alten Profil habe ich mir das dann schon alles zusammengeklickt, gebracht hat es wenig: Cybermobbing kann man auch auf einem anderen Profil begehen (also meins verlinken mit schlimmen Kommentaren) und ebenfalls kann man mit Mails beschossen werden die mein Profil kommentieren und so weiter.

Ich habe die inzwischen komplett gelöscht und bisher kam niemand auf die Idee, ein Profil unter meinem alten Namen zu veröffentlichen, zum Glück. Ganz so schlimm wäre es nicht, wenn ich gemeldet werden würde, und ich glaube, damit würden die sich den Spaß verderben, und das dementsprechend auch nicht tun (viel eher würde ich das tun).

Nochmals danke für deine Antworten :)

Nein können Sie nicht ;) LG

user2497
Fragesteller

Danke :)