Fabel schreiben?

2 Antworten

mit einer Fabel werden Geschichten erzählt, wo Tiere menschliche Eigenschaften haben und menschlich handeln. Aufbau:

  • Ausgangssituation
  • Konfliktsituation
  • Aktion oder Rede
  • Reaktion oder Gegenrede
  • Lösung / Ergebnis

jetzt könntest Du vielleicht eine Story erzählen, dass

  • ein Wolf und ein Fuchs sich treffen,
  • Beide sind vom Hunger geplagt
  • Der Fuchs erzählt dem Wolf von einen Haus, wo das Essen fressbereit auf einer Stange sitzt, es werde nur von einem kleinen Hund bewacht, das sei für den starken Wolf doch gar kein Poblem.
  • Der Wolf bedankt sich und geht in das Hühner-Haus, wo aber ein riesiger Kanga Wache schiebt.
  • Dieser rennt sofort auf den Wolf zu und jagt hinter diesem her. Der Fuch klaut sich inzwischen im unbewachten Haus ein Huhn

Fazit: Intelligenz ist besser als reine Kraft.

Das kannst du jetzt ordentlich ausschmücken

hi1725151
Fragesteller

Vielen Dank

Es waren einmal zwei französische Katzen, Miou und Choupette, die lebten in zwei Häusern nebeneinander. Miou durfte immer hinaus wann sie wollte und Choupette nur wenn sie sollte. Miou durfte sich einsauen, Choupette durfte ihr höchstens beim Einsauen zuschauen. Miou trug ein unauffälliges Lederhalsband, Choupette ihr Halsband blinkte und hatte Goldrand. "Dieses Blinken würde mich verrückt machen und alle anderen Katzen würden mich auslachen." Versuchte Miou Choupette zu necken und in ihr den Frust zu wecken. Aber Choupette blieb lässig, war Miou auch noch so gemein oder gehässig. Eines Tages fragte Choupette ihre Freundin Miou: "Du wirst immer hagerer und magerer, bekommst du nichts zu fressen? Oder hast du das Futtern in letzter Zeit vergessen?" "Ach, Choupette, aus fern und nah kommen Katzen und fressen aus meinem Topf! Da ist schon wieder eine!" Durch ihre Katzenklappe schaute ein hungriger, burmesischer Katzenkopf. "Da kommt bei mir keine rein, nur mit diesem Halsband kommt man bei mir hinein." Sprach's und ging nach Hause, das ist der Unterschied zwischen der Katze von Karl Lagerfeld und der von Micki Krause.

hi1725151
Fragesteller

Danke