Extremer Streit mit Mutter

3 Antworten

Genauso habe ich das mit meinem größeren Sohn auch gemacht, als er 14 war - und es tut mir heute noch leid.

Deine Mutter ist vielleicht überfordert, hat Probleme oder Sorgen, und dann verliert sie innerlich ihre Kinder, das kann zu diesen Ausrastern führen.

Uns hat damals erst ein Besuch meiner Schwester, also der Tante meines Sohnes, geholfen. Sie hat die Probleme mal nüchtern betrachtet, meinen Sohn ernstgenommen - aber mich auch. Dann haben wir verschiedene Abmachungen getroffen.

Danach wurde es merklich besser. Auch von Seiten unseres Sohnes aus. Er wurde umgänglicher, hörte zu, erzählte auch mal was von sich. Jetzt verstehen wir uns wieder sehr gut.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in manchen Dingen (Computerzeit, Geburtstagsbriefe schreiben und manches mehr) einfach aufgegeben habe. Ich weiß nicht, ob man Eltern dahin treiben soll, dass sie die Erziehung ihrer Kinder aufgeben.

Versuch, einen neutralen, von jeden geachteten Gesprächsmoderator zu finden. Kommt zu Absprachen über strittige Themen. Dass Du Dich zurückziehst, wenn Du schlechte Laune hast, finde ich übrigens gut. Komm dann aber später mal aus Deinem Zimmer und sag Deiner Mutter ein paar nette Worte.

Alles Gute!!!!!

Tsukino
Fragesteller

Das klingt wie eine gute Idee, ich werde Mal sehen ob ich nicht mal jemanden neutrales dazu holen kann, um über diese Probleme zu reden, danke :)

Oh Gott du sprichst mir aus der Seele! GENAU SO läuft das bei mir und meiner Mutter auch immer ab -.- Voll nervig! Und ich habe auch 2 Geschwister die nerven und immer wenn meine Mutter wutgeladen ist lässt sie das an mir aus. Ich bin dann irgendwann voll oft ausgerastet und hab die total angeschrien und so. Aber mittlerweile nicht mehr so oft weil ich dann manchmal einfach die Sachen versuche langsam "abzubauen".

Versuche mal einen von den Tips hier :D

  1. Schreib was über den Streit auf (darf auch ausnahmsweise was beleidigendes über deine Mutter sein, das hilft aber!)

  2. Versuch es so lange wie möglich auszuhalten, wenn sie fertig mit dir ist, gehe einfach in einen anderen Raum und lass alles raus (Kissen rumschmeißen, heulen, schreien, laute Musik anmachen etc.) hilft auch sehr gut :D

  3. Geh nach Streit in dein Zimmer, setz dich auf einen Stuhl und zähle langsam bis 20 oder so, dann hast du dich abgeregt und kannst danach vernünftig mit deiner Mutter reden.

  4. Klappt aber nur manchmal: Sag' deiner Mutter so ruhig wie möglich, dass sie dich bitte kurz allein lassen soll, weil du echt gleich ausrastest. Sag ihr, dass ihr das danach klären könnt.

Hoffe, ich konnte dir helfen! LG, Birdy

Tsukino
Fragesteller

Da versteht mich ja wenigstens jemand . Ich werde es nächstes mal, mal probieren' danke :)

Wer von euch beiden (öfter) Recht hat, kann von hier aus wahrscheinlich niemand beurteilen. Darauf kommt es aber auch nicht an.

Streit entsteht, wenn jeder auf seiner Meinung beharrt, ohne kompromissbereit zu sein, oder wenn einem der beiden Infos fehlen, er den anderen also nicht versteht. Wenn man das weiß, kann man Streit vorbeugen.

Bleibe du bei Auseinandersetzungen immer sachlich. Gehe nie auf die persönliche Ebene. Beschränke dich auf Fakten, Tatsachen und deren Auswirkungen, ohne andere anzugreifen. Halte das durch, auch wenn der andere Part sich nicht daran hält. Sei bereit, auf den anderen zuzugehen, schlage gegenseitige Kompromisse vor. Diskutiere nicht "zwischen Tür und Angel", nicht in Stresssituationen. Verschiebe zur Not die Auseinandersetzung auf einen späteren Zeitpunkt, falls das möglich ist. Jeder sollte 10x tief durchatmen, bevor er loslegt.

Lass deine Mutter ihre Wut rausreden, ohne sie zu unterbrechen. Zeige ihr aber Aufmerksamkeit. Danach ist ihr erster Zorn verraucht und sie ist eher in der Lage, auf bestimmte Punkte ruhiger einzugehen.

Nichts davon hat eine 100%ige Erfolgsgarantie. Es sind aber Ansätze, Konflikte zu vermeiden oder abzuschwächen.