Kontrolliert euch eure mum auch ständig?

5 Antworten

Okay, ja, dass das nervt ist klar, aber zumindest sollte man sich an abgesprochene Zeiten halten und ja, auch ich wollte in dem Alter noch wissen, bei wem mein Sohn ist. Wir haben als Eltern nunmal die Fürsorgepflicht und wenn mein Sohn in der Nähe bei einem Freund war (er ist jetzt 18) und er hatte damals noch kein Handy, dann wollte ich wenigstens ab einer Verspätung von 30 Minuten mal nachfragen, ob er noch da ist bzw. ob und wann er dort losgegangen ist.

Dass sie "ausrastet" kann ich mir nur damit erklären, dass Du Dich nicht an die Absprachen hältst, sonst gibt es ja kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snowprince
Fragesteller

Doch ich halte mich ja daran oder sage Bescheid, sie kennt meine Freunde ja auch bzw weiß woher ich die kenne, Fußball zb

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:50
@Snowprince

Dann kann sie ja aber keinen Grund haben rumzuschreiben...worüber regt sie sich dann auf? Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben...

Snowprince
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich einfach dass ich Freunde hab und sie nicht. Sie will halt ständig alles wissen

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:56
@Snowprince

Das ist natürlich nervtötend, aber das muss sie lernen. Blöd nur, dass Du das aushalten musst, aber da ich Deine Mutter nicht kenne, kann ich Dir da schlecht etwas raten. Hast Du Großeltern (am besten natürlich die Eltern Deiner Mum) mit denen Du Dich gut verstehst? Evtl. könnte man bei einem Besuch dort mal das Ganze schildern...vielleicht können die etwas Einfluss auf das Verhalten ihrer Tochter nehmen....

Snowprince
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein die haben kein gutes Verhältnis
Mein Stiefdad sieht das lockerer und ist mehr auf meiner Seite, aber wenn der was sagt, gibt es auch nur wieder Streit

verreisterNutzer  02.11.2023, 18:01
@Snowprince

Okay, also unbelehrbar bzw. einfach "ganz kurze Lunte" und sie will ausflippen...das ist natürlich richtiger Mist, weil da kann ich Dir nun auch nichts mehr raten...sorry

Nein, schon lange nicht mehr. Sie bzw. meine Eltern wissen, dass sie mir vertrauen können und ich mich bei ihnen melden würde, wenn etwas ist bzw. wenn ich beispielsweise sehr viel später wieder da bin.

Das mit der Adresse der Freunden usw ist völlih normal, natürlich wollen Mütter wissen wo ihre Kinder sind falls irgendwas passiert.

Okay, das mit dem sofort Antworten ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber ich glaube das deine Mutter das nicht tut weil sie dir nicht Dinge zutraut, sondern weil sie sich Sorgen macht um dich. Es gibt überall böse Menschen draußen.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:48

So nämlich...klar macht man sich als Mutter Sorgen und auch wir Mütter müssen erstmal "lernen", wie man mit der steigenden Selbständigkeit umgeht und dass man sich nicht immer sofort Sorgen machen muss...

Meine Mom kontrolliert auch immer alles. Sie will sogar die Nummer haben von der Mutter von demjenigen mit dem ich mich treffe. Außerdem darf ich nicht alleine weit weg. Ich darf nicht mehr in der Schule Pause zu Freunden gehen wo meine Mutter nicht die Nummer von der Mutter von dem wo ich hingehe hat.

Nun ja meine Eltern wollten schon wissen wo ich bin - auch noch mit 14. War für mich aber kein Ding. Ich habe es von klein auf gelernt: Wenn einer weggeht sagt er wohin er geht und wann er wiederkommt. Und schafft man das mal nicht dann ruft man an und sagt Bescheid, damit sich die wartenden keine Sorgen machen müssen. Und das galt nicht nur für mich sondern auch für meine Eltern.

Gut Handy gabs noch nicht als ich in deinem Altern war. Aber da hätten mir meine Eltern schon vertraut und mich gelassen.

Tipp noch: Wenn man auch mal von sich aus was erzählt wird man weniger gelöchert. Muss und soll ja nicht bis ins kleinste Detail gehen, aber einfach die Familienmitglieder am Leben teilhaben lassen. Und NEIN das ist NICHT kindisch

Snowprince
Fragesteller

Ja das weiß sie ja alles, aber hört trotzdem nicht auf damit und ich erzähle auch Sachen von mir aus. Aber sie fragt mich ständig aus wegen jeder Kleinigkeit.

Nordseefan  03.11.2023, 08:59
@Snowprince

Dann würde ich mal eine ruhige Stunde abwarten. Und mit ihr reden: ja du bist meine Mama und ich verstehe dass du wissen willst wo ich bin, was ich mache. Und ich erzähle es dir ja auch viel. ABer ich bin jetzt doch schon 14 und es gibt Sachen die bespreche ich auch lieber nur mit Freunden. hat aber nichts mit Vertrauen zu tun. ----- Hilft alles nichts? Dann mach es mal wie sie: Frag zurück, schicke ihr - egal wo sie ist What app: Was machst du gerade, wann kommst du heim? Was gibst heute zu essen...... D

Snowprince
Fragesteller
@Nordseefan

Mit ihr kann man nicht ruhig reden, egal wann. Erst geht es ein paar Minuten, aber wenn man dann was sagt oder anspricht, dann schreit sie einen nach 1 min direkt wieder an. Wenn ich sie ständig nerve würde sie auch ausrasten, weil sie denkt ich mache mich lustig oder so. Egal was ich mache es ist halt nie das richtige für sie.

Nordseefan  03.11.2023, 16:39
@Snowprince

Dann schreib ihr vielleicht mal einen lieben Brief. OHNE sie in irgendeiner Weise anzugreifen, aber eben sagen wie DU dich fühlst.