Extreme Zukunftsangst, Ausbildung verschwendete Zeit? Zu alt oder zu spät mit 26 zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Berufe und so viele Unternehmen - da werden nicht alle Azubis schlecht behandelt. Natürlich kann das auch vorkommen, aber wenn man etwas nicht macht, weil es schlecht sein könnte, dann kann man überhaupt nichts mehr machen. Man weiß nie ganz, wie es letztendlich ist und ob es das richtige für einen ist. Und zum Teil kommt es meistens auch darauf an, wie man sich selbst verhält und wie man mit anderen und Situationen umgeht.

Ich mache derzeit ein berufsbegleitendes Studium, da sind einige Leute dabei die Mitte 30 oder auch 40 sind oder vielleicht auch noch älter. Man kann also auch mit 27 auf jeden Fall noch studieren, wenn man das will. Ob man dafür 'die Energie hat', hängt von einem selbst ab.

Außerdem musst du jetzt doch noch gar nicht bereit für ein Studium sein, jetzt machst du doch erstmal die Ausbildung, konzentrier dich doch erstmal darauf. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das Studium machen willst, und die Sache ja auch recht entspannt angehen - wenn du einen Ausbildungsabschluss und einen Job hast, hast du ja schonmal was, du kannst selbstständig Geld verdienen, und wenn du dann noch Lust hast zu studieren, tu das noch. Und wenn nicht, dann eben nicht. Umsonst ist die Ausbildung so oder so nicht, du lernst sicher einiges in der Zeit, entwickelst dich in der Zeit weiter, also verschwendet ist die Zeit nicht, egal was andere sagen. Außerdem sind sich Schule und Studium gar nicht so ähnlich.

Also, zuerst einmal: Sorgen nutzen nichts. Du wirst die Antwort dadurch nicht erfahren und sie werden dein Problem auch nicht lösen. Ob die Ausbildung gut ist oder nicht, wirst du dann sehen, wenn es soweit ist. Und wenn nicht, kannst du jederzeit wieder aufhören. Ansonsten machst du sie fertig und schaust dann, ob du noch Bock hast zu studieren oder nicht.

Ich selbst habe mit Mitte 20 angefangen zu studieren. Wo soll denn da das Problem sein? Ich hatte sogar noch deutlich ältere KommilitonInnen. Einige so um die 40, 50.

Ich hatte allerdings keine Ausbildung, ich habe blos vorher keinen Studienplatz bekommen und mich erst relativ spät entschieden, dass ich dann in ein anderen Bundesland ziehe.