Extreme Flugangst vor 15 Stunden Flug von Dortmund nach New York, was dagegen tun?

4 Antworten

Viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen, weil sie zu wenig darüber

wissen.

Wer aber erfährt, dass ein Flugzeug selbst dann nicht wie ein Stein vom

Himmel fällt, wenn alle Triebwerke versagen, sondern je nach Höhe und Wetter noch etwa 200 Kilometer im Gleitflug schafft, reist künftig entspannter.

Tipps:
Die idealen Plätze solltst du dir schon einen Tag vor dem Flug buchen: Sie befinden sich über den Tragflächen.

Nicht um diese stets im Auge behalten zu können (übrigens brauchen die
Flügel ein wenig Spielraum nach oben und unten, sonst würden sie
brechen, also kein Grund zur Beunruhigung, wenn sie etwas wackeln).

Über den Tragflächen sind
die Bewegungen des Flugzeugs am geringsten zu spüren.

Die Demonstration der Rettungsweste und die Anleitung für eine
Notwasserung, zum Beispiel, sind reine Pflichterfüllung.

Sogar Dauerflieger wie die Flugzeug-Crew müssen gefährliche Situationen während ihrer Laufbahn
meistens nur beim Training durchstehen.

Bleiben noch die seltsamen Geräusche, die an Bord zu hören sind.
Erklär dem Flugbegleiter-Team am besten gleich nach dem
Einsteigen, dass du flugängstlich bist und daher wohl ein
bis zwei Fragen mehr als üblich stellen wirst, die Flugbeleiter werden es versuche deine Nervosität zu bekämpfen

Warum sich Fliegen unsicher anfühlt

Das ist die reine Flugangst
und die Angst davor, die Kontrolle an einen
Piloten zu übergeben.

An große, schwere Flugzeugabstürze
erinnert man sich leichter als an den alltäglichen Autounfall, da man sie ja fast überall sieht.   Und schon
fühlt sich das Fliegen unsicherer an.

Der Start eines Flugzeuges ist wie eine starke Beschleunigung eines

Autos, nur viel besser. Eigentlich ist es das beste am ganzen Flug, finde ich.

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Start im Magen bei mir bemerkbar gemacht hat. (bei manchen Leuten ja, aber am Schluss ist es wie eine sanfte Achterbahnfahrt.

Wenn es mal in der Luft etwas rumpelt, ist das gar nicht schlimm, das sind nur Luftlöcher/ Turbulenzen, die ganz normal sind.

LG Leon

P.S.

Pilotenspruch: "Das Flugzeug hält viel mehr aus als die Passagiere!

P.P.S Ich weiß, die genannten Punkte sind nicht wirklich hilfreich gegen das 9/11 Problem, aber werden dir hoffentlich etwas gegen deine allgemeine Flugangst helfen. 9/11 wird sich so wahrscheinlich nicht mehr abspielen, schon gar nicht an demselben Datum.

Zudem lernen die ganzen Flugbehöden und involvierte durch solche Ereignisse dazu, vor allem die FAA hat durch diese Katastrophe ihr System so verbessert, dass eine Flugzeug-Entführung immer Unwahrscheinlicher wird.

Zudem ist das ein Langstreckenflug, und diese sind nicht so gerne von Terroristen ins Visier genommen, da die deutschen Prozeduren (vor allem in die USA) am Flughafen stärker und länger als bei nationalen Kurzstrecken sind.

Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben und wünsche dir einen guten ersten Flug :)

(Warum 15h Flug? Sind im Normalfall Non-Stop 9-10h...oder fliegst du mit Zwischenstopp)

Du kannst was dagegen tun!

Chill deinen ersten Flug und hab Spaß in New York City!

LG

AndroidSamsung
Fragesteller

Meine Angst wäre nicht so groß wenn wir ausgerechnet nicht an 9/11/17 nach NYC mit ausgerechnet AA fliegen würden :(

AndroidSamsung
Fragesteller
@flatjohnn

Ich hoffe es passiert nix und komme sicher in NY an

Wir werden direkt am Ankunftstag das World Trade Center Memorial besuchen zum 16 Jährigen Gedenkstag :)

Auch wenn wir das alte WTC lieber gesehen hätten :(

Wenn es wirklich ganz schlimm ist mit der Angst geh vorher zum Arzt, der kann dir was verschreiben, Tavor oder so. Hilft bei Angstzuständen

15h? Fliegt ihr ostwärts über Eurasien, den Pazifik und das nordamerikanische Festland?

Majorleon43  10.08.2017, 13:34

Schon, ist ein von Menschenhand angetriebener Gleiter