Extreme Angst vor Vorstellungsgesprächen. Was tun?

3 Antworten

Hey :D

Fühlst du dich vorbereitet? Weißt du was du auf Fragen antworten würdest wie:

Wo siehst du deine Stärken/Schwächen?

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Wie bist du auf den Beruf Xyz gekommen bzw. Was fanziniert dich an diesen Beruf?

Wieso sollte man ausgerechnet dich einstellen?

Weißt du, welche Aufgaben du in diesem Beruf ausüben wirst?

Wenn du das weißt, steht neben deinem persönlichen auftreten und deiner Qualifikationen nichts mehr im Wege. Sei ganz locker (nicht zu locker).

Ich wünsche dir viel Erfolg! Berichte uns, wie es war und ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

BadDriver29
Fragesteller

Ja bei dem Gespräch am Dienstag bin ich etwas unsicher. Die Anforderungen sind echt krass. Aber ja ich habe mich informiert. Bei dem Gespräch am Mittwoch bin ich fast schon sicher das zu bekommen weil es ziemlich gleich ist zu dem was ich jetzt mache.

Hast zwar nicht mehr so viel Zeit, aber beim nächsten Mal kannst du die Situation ja mehrfach üben.

Freunde,Familie können dabei Rollen spielen. Oder man geht in ein Bewerbungstraining. Je mehr Wissen und Erfahrung man hast, desto einfacher kann man sich auch unangenehmen Situationen stellen.

Der Job am Mittwoch ist so ziemlich ähnlich von dem was ich jetzt mache.

Dann hattest du doch ganz offenbar mindestens 1 erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Baue darauf auf und frage dich selbst, warum du nun Angst davor hast. Wer seine Ängste versteht, kann sie besser kontrollieren.

Es geht nicht nur darum, ob du genommen wirst, sondern es geht auch darum ob dir der Betrieb gefällt.

Das Vorstellungsgespräch ist dafür da, zu testen ob ihr zusammen passt.

Vielleicht hilft dir etwas, wenn du darüber nachdenkst, dass wenn die dich nicht nehmen, das ja auch nicht zusammenpasst.

Irgendwann wird der richtige Job kommen.

Du könntest mit einem Freund ein Vorstellungsgespräch proben. Sucht euch ein paar schwierige Fragen aus dem Internet oder schau dir schon mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=RCPo5Gg-UVA