Extrem trockene und kaputte Hände?! + Trockene Haut um Mund!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CherryLady008,

vielleicht helfen Dir folgende Tipps-und ja,die Produkte von Weleda sind (meiner Meinung nach) alle sehr gut,am besten selbst testen!

Ich empfehle Dir ein Handbad mit Kamille ,einfach entweder Kamillosan (nach Packung Angabe) in warmes Wasser geben oder Kamillen Tee abkochen, abkühlen lassen bis er angenehm warm ist und die Hände für ca 20 bis 30 Minuten baden-kannst Du mehrmals am Tag anwenden.

Kamille beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend,durch das warme Handbad wird die Durchblutung der Haut angeregt und eine Creme wird besser aufgenommen!

Anschließend die Haut gut eincremen-entweder mit einer Kamillen Creme oder eine Wund- und Heilsalbe.Die Ringelblumen Salbe hat sich in der Pflege sehr gut gegen Haut Irritationen und -Entzündungen bewährt.

Ringelblumen Salbe (Calendula ) ,Kamillen Creme und Kamillosan bekommst Du im dm Markt oder in der Apotheke.

Da kannst auch über Nacht die Creme Deiner Wahl dick auf die Hände auftragen und mit Baumwoll Handschuhe schützen(Baumwoll Handschuhe gibt es in der Apotheke ).Der Vorteil ist, dass die Baumwolle atmungsaktiv ist und deshalb solch ein Salben Verband sehr gut wirken kann.

Strapazierte Hände sollen so wenig als möglich mit Seife gewaschen werden. Alternativ eignen sich Waschungen mit Magermilch, Kamillen-oder Zinnkraut Tee.

Auch ein regelmäßiges Peeling kann die Haut pflegen: ein Peeling bestehend aus Zucker ,Oliven Öl und Honig: der Honig spendet die Feuchtigkeit, das Oliven Öl pflegt und macht die Haut geschmeidig und mit dem Zucker wird die Haut sanft abgerieben.

Im Winter unbedingt Handschuhe tragen,denn die Kälte strapaziert die Haut zusätzlich.

Gegen Deine trockene Haut um den Mund, kannst Du ca 1 EL Butter mit einem TL Honig erwärmen (nicht kochen lassen),abkühlen lassen und fertig ist eine Lippen Pflege,die Fett (Butter) und Feuchtigkeit (Honig) spendet.Zur längeren Haltbarkeit kannst Du diese selbst hergestellte Lippen Pflege im Kühlschrank aufbewahren.

Gruß Athembo

Athembo  25.12.2013, 23:46

Vielen Dank für den Stern!

Ok, wegen den Händen. Probier mal normale Kamillencreme aus. Das hat bei mir auch super geholfen.

Zweitens. Wegen dem Mund. Das hatte ich auch immer. Es geht weg, kann aber sein das es nächstes Jahr im winter wieder kommt aber da würde ich mal zum Hautarzt. Der vershcreibt dir dann ne gute creme und die hilft dir dann. Oder einfach mal zum Arzt. Oder die aphoteke fragen

Hallo Cherry Lady,

ich kenne Dein Problem. Ich habe zwar keinen Waschzwang aber ich habe eine Putzstelle in einem Hotel. Da habe ich es auch viel mit Reinigungsmitteln zu tun. Wie meine Hände aussehen kannst Du dir ja denken. trotzd Handschuhen sind meine Hände total ausgetrocknet und Rau. An einigen Stellen reißen sie immer wieder ein. Ich habe schon soviel ausprobiert das war wirklich zum verrückt werden. Ich habe mittlerweile eine Handcreme entdeckt. Sie heißt Manus und ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Seitdem sind meine Hände deutlich geschmeidiger geworden. Ich würde auch versuchen damit einfach mal die Mundwinkel einzureiben. Kann ja nicht schaden. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Rita

herzfeeneu  10.06.2014, 09:03

Hallo! Ich nehme diese Creme auch, weil sie so natürlich ist, super pflegt und nicht so einen Schmierfilm hinterläßt. Den Duft mag ich auch sehr gerne, ist nicht so parfümiert. Selbst wenn meine Hände durch den Job, mal extrem rauh sind, fühlen sie sich ruck zuck wieder weich und entspannt an.