Extrem strenge und furchteinflößende Lehrerin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sie ist in Ordnung 71%
Furchteinflößend 29%

10 Antworten

Furchteinflößend

Das klingt alles insofern etwas kritisch, weil solche Maßnahmen zwar legitim sein können, aber überzogen erscheinen. Wenn so was überhand nimmt und in eine Art militärischen Drill ausartet (die Grenze zwischen Disziplin und Drill ist oft fließend) und die Sache mit den vielen Hausaufgaben nicht mehr schaffbar ist bzw. einfach nicht im Verhältnis steht auch zu anderen Fächern, können sich durchaus Eltern bei der Schulbehörde über die Dame beschweren - beim Rektor bringt es nichts, weil er sie sicher decken wird; Lehrer halten bis auf einige Quertreiber alle zusammen und decken sich erst recht dann, wenn sie wissen, dass es nicht in Ordnung sind. Auch von Lehrern muss man sich nicht alles bieten lassen.

Ich hätte mich als Jugendlicher sicherlich durchaus vor einer solchen Lehrerin mehr oder weniger gefürchtet und wäre nicht gern zu ihr gegangen - und hätte eventuell in meiner Klasse eine Art "Gegenbewegung" gestartet, dass man mithilfe der Eltern gegen so jemanden vorgehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shoot923123  28.11.2023, 23:04

Ja,wer kennt es nicht:Die Verschwörung der Lehrer um den Schülern zu schaden :)

Sie ist in Ordnung

Hi :)

Wenn du mittlerweile weißt, wie sie tickt, hilft nichts besser, als sich vorzubereiten. Das heißt, du solltest auf Abfragen grfasst sein und deine Hausaufgaben immer machen.

Man könnte natürlich mit anderen Lehrern, z.b Klassenleiter, darüber reden, aber das solltet ihr erst machen, wenn sie willkürlich schlechte Noten verteilt oder den Unterrichtsstoff nicht richtig rüber bringt.

Da das Schuljahr aber gerade erst angefangen hat, würde bis zum Halbjahr sowieso nix passieren.

Ich verstehe trotzdem eure Bedenken und dass ihr das nicht ganz in Ordnung findet. Bevor es keine stichhaltigen Beweise für absichtliche Gemeinheit gibt, könnt ihr nichts ausrichten und müsst sie ertragen.

Und sieh's positiv: Durch die vielen Abfragen, hat man die Möglichkeit schlechte Noten auszugleichen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ab einem bestimmten Alter ist herumkommandieren nicht mehr zielführend. Ihre Konsequenz an sich ist jedoch vorbildlich. Sie fordert euch sehr. Ihr solltet großen Respekt haben vor ihr, aber keine Angst.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 20:22

Die Schüler sind alle volljährig und sie sammelt die Handys ein. Die anderen Lehrer haben kein Problem mit Handys im Unterricht. Findest du sie auch bei volljährigen Schülern in einer Ausbildung gut?

Furchteinflößend

Hiiii,

Also ich finde das schon furchteinflößend etwas.Das mit der Note 6 is dumm und auch dass sie immer herumkommandiert.😬

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🩵🐳🫶🏻

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 20:29

Die Schüler sind volljährig und sie sammelt die Handys ein. Bei ihr sind Handys strengstens verboten und bei den anderen Lehrern nicht. Das ist die Ausbildung zum Erzieher. Wie findest du sie für volljährige Schüler?

Hättest du auch Angst vor ihr?

Sie ist in Ordnung

Klingt nur nach einer Lehrkraft, die Disziplin fordert. Dass Abfragen wie Tests zählen und jede Stunde sind, ist an meiner Schule Standard. Hausaufgaben pünktlich abgeben, kann man sich angewöhnen und ist auch für das spätere Berufsleben sinnvoll. Falls die Arbeitslast wirklich nicht zu schaffen ist oder auf eine Klausur fällt, kann man da ja explizit mit ihr reden. Ansonsten sind viele Hausaufgaben meistens sogar von Vorteil für Schüler, weil sie den Stoff so verinnerlichen und bei der Verbesserung Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen.

Flower2567  26.11.2023, 17:32

Tut mir leid, wenn dir das zu harsch erscheint, aber für mich ist das nur der Standard.