Extrem-Spartipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bestimmt kommt es auf die sichtweise drauf an

also wer viel geld anhäufen möchte der muß nicht unbedingt sparen, vielmehr sollte er bewußter einkaufen und alles weglassen was unsinnn ist.

also weniger ausgeben

weniger ausgeben bedeutet nicht sparen sondern genau überlegen was kaufe ich mir denn da überhaupt ? das ist viel einfacher zu handhaben weil sparen eher einschränkt und weniger ausgeben bedeutet man überlegt viel mehr ob man das überhaupt braucht

das ist ein unterschied.

übrigens bei der heizung sparen kann sehr gefährlich werden weil man damit beim falschen sparen auch den schimmel züchten kann, den man eigentlich vermeiden wollte

und wenn man dinge kauft die man lange braucht kann man auch markengeräte kaufen und man spart damit auf die dauer immer geld wegen der qualität

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank mal wieder für deine tolle Antwort! :-) Du hast recht, da fängt das Sparen schon mal an, wenn man genau überlegt, was man kauft und was man wirklich braucht. Außerdem klingt "weniger ausgeben" irgendwie besser als "sparen" ... Letzteres klingt gleich so nach Verzicht.

sisteract22  20.10.2014, 16:43

zum bewußten Einkauf gibt es seit ein paar Tagen eine sehr hilfreiche APP im google Play Store BesorgerNavi ...ein ganz interessanter Text dabei, muss man gelesen haben

Hallo!

Ich finde den Coffee to Go sehr teuer und das fertige Frühstücksbrötchen beim Bäcker. Überhaupt das Auswärtsessen. Lieber selbst machen!

Ich benutze Tüten, die ich beim Einkaufen kostenlos mitbekomme als Mülltüten. Wenn eine Brötchentüte leer ist wird diese noch einmal für mein Frühstücksbrot benutzt ( so spare ich langfristig Spüli da ich keine Brotdosen dreckig mache).

Ich kaufe nur bei Discountern ein, es sei denn ein bestimmtes Produkt ist dort nicht zu finden.

Du kannst die Glühbirne im Kühlschrank rausschrauben und so etwas Strom sparen.

Bewusst heizen. Nur den Raum warmheizen, der grade benutzt wird (außer es ist bitterkalt, dann muss die Heizung zumindest auf Frostschutz).

In vielen Supermärkten findet man Fächer mit abgelaufenen Lebensmitteln, die aber trotzdem "noch gut" sind. Da lohnt es sich, mal vorbeizuschauen. Aber nur das mitnehmen, was man eh kaufen wollte!!! Bei Fisch, Wurst und Fleisch bin ich aber vorsichtig. Yoghurt ist noch sehr lange nach dem MINDESThaltbarkeitsdatum essbar.

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank, ja, das mit dem Auswärtsessen kommt auf Dauer wirklich teuer, werde ich noch mehr einschränken müssen. Deine anderen Tipps sind auch gut! :-)

Wenn du dein Leben schon komplett selbst finanzierst, dann kann man die laufenden Kosten, wie eben auch die Kfz-Versicherung mal unter die Lupe nehmen. Da lohnt es sich zwar erst ab November wirklich über einen Wechsel nachzudenken. Aber damit kann man eventuell auch Kosten sparen. Auch beim Strom lohnt sich oftmals ein Wechsel.

Wenn du auf ein Auto aktuell nicht verzichten kannst, dann wäre eventuell auch ein Umzug eine Option, um Kosten zu sparen. Wenn man kein Einsparpotential mehr hat, dann kann man auch schauen, wie man die Einnahmen erhöhen kann.

Die Einkaufs-Suite ist eine Einkaufsapp die alle Artikel mit Konkurenz-Artikel über den Grundpreis vergleicht. Da sich die Füllmengen ständig ändern hat man als Nutzer ohne dieses App gar keine Chance die wirklich Günstigsten zu ergattern.

Ich nutze die Einkaufs-Suite nun 1 Jahr und habe damit schon 2300€ eingespart

Mein Tip:

Die Einkaufs-Suite von Besorgernavi, denn da werden schon bei der Zusammenstellung der Einkaufslisten die Preise der Artikel über mehrere Geschäfte verglichen. Man staunt nicht schlecht, wenn man sieht was beim Grundpreisverleich noch an Geld gespart werden kann