Extrem krasser Zufall?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Youtube verkauft diese Werbungen an interessierte Firmen: da wird eine vollautomatische Auktion veranstaltet, wo die Firmen ein paar Microcent bieten können damit ihre Werbung vor einem Video gespielt wird, zu dem sie passt.

Es ist darum kein Zufall, dass die Werbung etwas mit dem Thema des Videos zu tun hat - die werbende Firma wusste, welches Video nun kommt und hat den Werbeslot deswegen ersteigert (das ist alles voll algorithmisch und passiert in ein paar Microsecunden).

CatsEyes  14.02.2024, 08:25

Genau deswegen ist Youtube ja """umsonst"""... ;-)

Das kann natürlich einfach ein krasser Zufall gewesen sein. Aber manchmal kann ich auch nicht glauben, dass manche Zufälle Zufälle sein sollen. Man hört zum Beispiel oft etwas von jemandem und eine Sekunde später kommt ein Video auf YouTube mit genau dem Thema. Oder man sieht sich etwas an und dann sieht man es beim Scrollen irgendwo nochmal. Ich denke jeder der etwas unterwegs ist hat solche Momente, wo man sich einfach nur denkt: "Was zum Teufel war das denn jetzt wieder?" xD

Ich denke schon, dass es Zufall ist. Aber wenns kein Zufall wäre - was ändert sich dann?