Externer quali bayern. Wie ist das mit dem Zeugnis?

1 Antwort

Als ich wohne auch in Bayern und du schreibst den Quali sicher nicht nur in Mathe, Deutsch und Englisch.

Da kommen noch die Projekprüfung in Sozialem, Technik oder Wirtschaft und ein Fach aus Musik, Sport oder Religion.
Glaub mir das ruhig, ich habe nämlich letztes Schuljahr (bzw. vor 4 Monaten) meinen externen Quali gemacht 😉

Du bekommt am Ende des Schuljahres ein Zeugnis der 9. Klasse von deiner Schule und ein extra Zeugnis von der Mittelschule an der du den Quali gemacht hast.
Entweder musst du das Zeugnis dann in der Mittelschule abholen oder du wirst zur Abschlussfeier eingeladen und bekommst dort das Zeugnis mit den Noten in diesen 5(!) Fächern.

tomi45
Fragesteller

ok Danke für die Antwort :D gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass ich die mittlere reife nicht schaffe. Dann müsste ich rein theoretisch mich ja mit den Zeugnis der Mittelschule bewerben, oder?

buecherleserin9  29.09.2016, 21:50

Das müsstest du dann, wenn du die 10. Klasse nicht an einer Mittelschule machen möchtest.
Es kann aber sein, dass der eventuelle Arbeitgeber auch dein 9. Klass Zeugnis sehen möchte.
Was ich dir aber wärmstens empfehlen kann, denn ich mache das selbst gerade und ich habe mich z.B von einer Mathe 6 in der Realschule auf eine 3+ gebessert.

Außerdem kannst du mit einem Quali ja auch nicht jeden Beruf machen (kommt drauf an was du später mal machen möchtest).