Externer Anrufbeantworter an Fritzbox anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der externe AB hat einen analogen Anschluß, alss am analogen Port der FB anschliessen und in der FB-Konfig entspr. einrichten.

Tipp: deutlich besser und flexibler sind die internen ABs der Fritzbox (z.B. Nachricht als Mail weiterleiten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
xdHonigbaer
Fragesteller

Der AB geht aber mit der gleichen Leitung wie das Telefon in die FB, geht das damit dann auch und wie?

funcky49  26.06.2019, 13:56
@xdHonigbaer

Je nach FritzBox hast Du 2 separate analoge Ports, dann Telefon und AB separat anschliessen. Hast Du nur 1 analogen Port, dann kannst Du den halt nur für Telefon oder AB nehmen, ggf. dann ein DECT-Mobilteil direkt an der FB anmelden oder den int. AB der Box nutzen.

xdHonigbaer
Fragesteller
@funcky49

Habe jetzt den internen AB genommen, wenn ich jetzt die Nachichten abhören möchte muss ich die **600 anrufen, kostet dieser anruf etwas oder ist er kostenlos?

funcky49  26.06.2019, 15:12
@xdHonigbaer

Kostet natürlich nichts, Du rufst ja ein anderes Telefon/AB innerhalb Deiner Telefonanlage an.

Wenn Du z.B. ein FritzFon nutzen würdest (das wäre dann die Empfehlung), zeigt das Telefon eingegangene Nachrichten sofort an.

Aber warum extern? Die Fritzbox hat sowas doch schon. Man kann sogar mehrere Einrichten und per Mail zukommen lassen. Genauso wie ein Fax. 😯 Ansonsten kommt alles analoge an die Buchse der Fritzbox. Dann muss natürlich noch gesagt werden, wann wie wo etwas hingeleitet wird. Das geht über das Fritzbox Menü.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Wenn man eine Fritzbox Phone hat, gibt es 2 Buchsen für analoge Telefone.

An die 2. schließt du den Anrufbeantworter an und musst ihn als Gerät im Menü hinzufügen.