Externe GPU am Laptop mit schon eingebauter GPU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vega ist keine Grafikkarte sondern nur die Grafikeinheit deiner CPU..ohne die hätte das Gerät überhaupt keine Bildausgabe. Sollte also keine Probleme mit einer egpu verursachen.

Naja Punto Preis ist natürlich nach wie vor unwirtschaftlich. Da kann man sich besser einen Stand PC oder gaming Laptop kaufen. Zumal deine APU sicher auch keine Wunder vollbringen kann...

Die ich Mal recherchiert hatte, lagen bei 300-500€ + Grafikkarte... Dazu muss du die dann stationär mit Strom betreiben.

Lg

Ich habe große Zweifel, dass das Teil für externe GPUs ausgelegt ist, also eine entspr. Box gibt (die oft auch zu wenig PCIe-Lanes hat und dadurch die externe GPU ausbremst). Und "Vega" ist eine iGPU, kann man also nicht getrennt von der CPU austauschen. Und interne GPUs, da war mal ein Versuch mit standardisiertem Sockel, hat sich aber aus versch. Gründen nicht durchgesetzt, u.a. oft mangelnde Kühlleistungsreservern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Apu deaktivierst du dann nach dem Einbau wenn sie Probleme macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.