Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen?

4 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Man könnte sie in den Router über USB stecken und dann als Netzlaufwerk benutzen. Geht z.B. mit Fritz!Box ganz einfach.

Leichtefrage1
Fragesteller

Würden dann nicht alle Benutzer aus dem selben Netzwerk Zugang auf die Festplatte haben? Ich würde es nämlich nur auf den beiden Rechnern zugriff wollen

Falls man eine Fritzbox hat, diese hat auch eine NAS-Funktion integriert. Einfach die externe Festplatte am USB-Anschluss bei der Fritzbox einstöpseln. Und schon hat man eine Homecloud. Man kann dann unter Windows, Mac, Linux, iOS und Android darauf zugreifen.

Hallo,

dazu gibt es extra Geräte, die sich

SWITCH

nennen.

Grüße aus Leipzig

Leichtefrage1
Fragesteller

Ah perfekt das sieht cool aus, aber eine Möglichkeit das es bei beiden gleichzeitig ist geht nicht oder ?

AlterLeipziger  08.01.2022, 13:52
@Leichtefrage1

Nein, das geht nicht. Es kann immer nur ein Gerät auf die Festplatte zugreifen. Wenn Du es nicht per Hand umschalten willst, dann nimm die Lösung mit der Lösung, Festplatte als NAS am Router der Fritzbox, das dann als Netzlaufwerk einfach im Explorer eingebunden werden kann.

Ich habe das so als NAS, damit ich von überall auf die Festplatte zugreifen kann.

Eine Netzfreigabe könntest du an dem Rechner einrichten, an dem du die HDD angeschlossen hast. Nachteil ist dann dass der Hostrechner immer mit laufen muss und die HDD ggf öfter unnötig in Betrieb genommen wird.

Du könntest auch einen Raspi Zero wh als Server einrichten, der kostet im Jahr 2-3 € Strom.

Leichtefrage1
Fragesteller

ja das wäre dann die letzte Alternative für mich😂