Externe festplatte 5.5TB statt 6 nach Installation. Ein Fehler?

8 Antworten

Ja das ist normal, weil es sich hier um zwei verschiedene Größeneinheiten handelt, welche fälschlicherweise gleich abgekürzt werden.

Die Hersteller geben es als Terabyte (TB) an. Computer rechnen aber nicht mit dem Dezimalsystem sondern mit dem Binärsystem. Windows gibt es also als Tebibyte (TiB) an, schreibt aber TB.

So besitzt eine 128 GB Festplatte 119,2 GiB, welche Windows aber als 119,2 GB angibt oder eine 500GB Festplatte 465,66 GiB. Die Differenz zwischen diesen beiden Größeneinheiten erhöht sich je größer der Speicherbereich ist.
So beträgt die Differenz zwischen Kilobyte (kB) und Kibibyte (KiB) 2,4%, Gigabyte (GB) und Gibibyte (GiB) 7,4% und zwischen Terabyte (TB) und Tebibyte (TiB) hingegen bereits 10%.
Eine genaue Auflistung der Größenunterschiede findest du z.B. in dieser Vergleichstabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle

Die Angabe auf der Verpackung erfolgt in Terabyte (1000 * 1000 * 1000 * 1000 Byte). Die Angabe durch das System aber in Tebibyte (1024 * 1024 * 1024 * 1024 Byte).

Zu belegt manches Dateisystem auch selbst Speicher auf der Festplatte, so dass bei jeder Festplatte bereits ein wenig Speicher belegt ist, auch wenn diese "leer" ist.

Das ist normal. Das hängt damit zusammen, wie der Computer den Speicher zählt.

Der Hersteller rechnet mit 1000GB = 1TB und Windows sowie auch die meisten anderen BS rechnen "richtig" mit 1024GB =1TB

Leider gibt Windows das immernoch falsch an mit TB. Eigendlich müsste da TiB, für Tebibyte stehen.

Also ja deine Festplatte hat weiterhin 6TB aber nur 5,5TiB. Windows gibt aber 5,5TiB als TB an. Was einfach falsch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Naja also das ist der bereich der für das PS4 System reserviert ist und auf dem das System läuft, der wird eigentlich nie angezeigt also ja es ist alles richtig