Exposé zur Bewerbung zum Master

1 Antwort

"Runterschreiben" würd ich das nicht nennen, das ist etwas ganz anderes als "reflektieren". "Reflektieren" bedeutet, dass du nicht einfach wahllos Erfahrungen aufschreiben sollst, sondern einige wichtige Erfahrungen auswählen (idealerweise solche, die dich dazu motiviert haben, dich für den Master zu bewerben) und dir Gedanken dazu machen.

Für so einen Text brauchst du gute Notizen. Schreib zuerst alle positiven und negativen (auch die sollen rein) Erfahrungen auf, die dir einfallen. Am einfachsten ist eine chronologische Reihenfolge (beginnend übrigens in deiner Schulzeit - bestimmt hast du da auch schon Erfahrungen mit deinem Studienfach gemacht). Du könntest die Ereignisse auch nach der persönlichen Wichtigkeit sortieren oder nach verschiedenen Bereichen (Praktika / Laborarbeit / schriftliche Arbeiten / ...).

Und ja, natürlich in der Ich-Form.