Exponentialfunktion, Schachbrett mit Reiskörnern?

2 Antworten

Zunächst mal, deine Lösung ist falsch, auf dem letzten Feld befinden sich 2^63 Körner (auf dem ersten Feld ist 2^0 = 1 Reiskorn)

Mach dir eine Wertetabelle und zeichne die ersten paar Punkte in ein Koordinatensystem ein, Vielleicht wird dann die Funktion offensichtlich.

serdog
Fragesteller

das geht doch auch nicht, weil auf dem 5. Feld müssten 16 Reiskörner sein, und wenn ich 2^5 rechne sind das 10??

DeeDee07  10.12.2013, 21:22
@serdog

wieso 2^5?

Wenn auf dem ersten Feld zwei hoch null Körner sind,
dann sind auf dem fünften Feld zwei hoch vier Körner.

Nachtrag: Wieso soll 2^5=10 sein? Hast du Potenz mit Multiplikation verwechselt?

serdog
Fragesteller
@DeeDee07

OMG JAAAAAAAAAA… DANKE DANKE DANKE DANKE ENDLIIIIIIICH VERSTEHE ICH DAAAAAAS!!!!!!! :D :D

serdog
Fragesteller
@DeeDee07

moment mal, wenn ich 1*2^62-1 mach, bekomme ich die Anzahl der Körner für das letzte Feld, ich brauche aber eine Kurze Funktion , womit ich alle Reiskörner berechnen kann ?? :/

notizhelge  10.12.2013, 22:13
@serdog

Schau dir mal die Summen an:

  1. Feld: 1

1.+2.Feld: 1+2=3

1.+2.+3.Feld: 1+2+4=7

1.+2.+3.+4.Feld: 1+2+4+8=15

1.+...+5.Feld: 1+2+4+8+16=31

Fällt dir was auf?

DeeDee07  10.12.2013, 22:19
@serdog

Ich hab doch ganz oben geschrieben, dass auf dem letzten Feld 2^63 Körner sind. Wie kommst du jetzt auf 2^62-1?

serdog
Fragesteller
@DeeDee07

ohhh Entschuldigung, ich meinte auf dem letzten Feld sind 1*2^64-1

aber ich muss alle Reiskörner zusammen berechnen, in einer kurzen Formel, und das weis ich nicht?? :/

serdog
Fragesteller
@notizhelge

um ehrlich zu sein nein?? :(

also bis auf das, das zB wo 7 steht 27 + 1 = 15, dann 215 + 1 = 31, aber das macht ja nicht wirklich ein sinn??

Die kurze Formel ist eine kurze Partialsumme, die ihr einfach nur rausfinden solltet:

Sigma_0^k 2^k = 2^(k + 1) -1

für k 63 einsetzen (0 zählt auch als Feld, istne Informatikermasche), und ausrechnen.