Explorer lädt zu lange?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Oje - schon direkt dieser unsägliche "Installiere Windows neu"-Schwachfug!
1. Regel für Laien: Hör nie auf die Personen die direkt und sofort bei Problemen die Neuinstallation empfehlen.

Dein Problem kann folgende Gründe haben:

Dateifehler auf dem Systemlaufwerk.
Diese bitte in der Konsole mit CHKDSK prüfen. Z. B.

CHKDSK C: /F /R

Dieses wird einen Neustart erfordern - bitte durchführen.

Defekte Systemdateien
Bitte führe folgende Befehle in der Konsole aus (als Admin!)

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Damit werden Systemdateien geprüft und bei Bedarf repariert.

Defekte SSD/HDD
Prüfe die SMART-Werte des Laufwerks.
Wenn Du keine Software dafür hast - hier wirst Du fündig: CrystalDiskInfo

Systemlaufwerk zu voll
Das merkst Du daran, dass der Balken des Systemlauferks (üblicherweise C:) sich rot färbt.
Da hilft nur: Unnötige Dateien löschen bzw. Dateien auf andere Laufwerke verschieben.

Edit: Defragmentieren habe ich ausgelassen, da dies nur bei HDDs helfen könnte - Du aber eine SSD hast. 😉

Meistens hilft eine windows Neuinstallation, es gibt Programme mit denen man die lese schreibgeschwindigkeit überprüfen kann